Quicknavigation
Unternavigation
- Pressearchiv 2011
- Pressearchiv 2010
- Pressearchiv 2009
- Jahresbericht 2010
- Magazin Impulse
- Broschüre Engagiert
Suchen Sie hier Ihren Kreisverband
© 2010 | Impressum
Inhalt
Springe zurück zur Hauptnavigation
Springe zurück zur Unternavigation
Soziale Kompetenz lernen – RotkreuzCampus in Kronberg bildet seinen 5.555. Zivildienstleistenden in sozialer Arbeit aus und lädt zur Feierstunde
Wiesbaden, 20. Mai 2009
05/2009
Am 9. Juni 2009, um 11.00 Uhr feiert der RotkreuzCampus in Kronberg die Ausbildung des 5.555. Zivildienstleistenden (ZDL). Gemeinsam mit Peter Fuchs, Ministerialrat im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, überreicht die Präsidentin des DRK-Landesverbandes Hannelore Rönsch, die Urkunde des 5.555. für die Tätigkeit im sozialen Bereich ausgebildeten ZDL.
Der RotkreuzCampus in Kronberg ist eine Bildungseinrichtung des
DRK-Landesverbandes Hessen. Er besteht aus der bereits seit 40 Jahre bestehenden Altenpflegeschule, dem Institut für Gerontagogik sowie dem ZDL-Bildungszentrum. Der RotkreuzCampus bietet eine Vielzahl an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Pflege und Sozialarbeit.
Jeder Zivildienstleistende einer hessischen Rotkreuz-Einrichtung,
der in pflegenden und betreuenden Tätigkeiten eingesetzt wird, absolviert zu Beginn seiner Dienstzeit einen zweiwöchigen fachlichen Einführungslehrgang, um adäquat auf seinen Dienst vorbereitet zu sein. Daher sind besonders die Pflege und Betreuung hilfebedürftiger Menschen, aber auch medizinische und psychologische Grundlagen inhaltliche Schwerpunkte. Menschenwürde, Kommunikation und Konfliktbewältigung sind weitere Themen, die der sozialen Kompetenz junger Männer eine theoretische Grundlage vermitteln sollen.
„Diese jungen Männer leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Viele Betreuungsangebote für hilfebedürftige Menschen wären ohne sie nicht möglich. Im Einklang mit den politischen Vorgaben zur Ausgestaltung des Zivildienstes zu einem Lerndienst möchten wir uns, neben der fachlichen Qualifizierung auch um die
Zivildienstleistenden selbst, ihre Qualifikation und ihr Weiterkommen bemühen und ihnen zeigen, wie wichtig der Dienst am Menschen ist“ so Hannelore Rönsch.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK)
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. In Europa ist es mit 4,3 Millionen Mitgliedern, etwa 300.000 ehrenamtlichen sowie mehr als 80.000 hauptamtlichen Mitarbeitern die größte Hilfsorganisation.
Der DRK-Landesverband Hessen e. V.
In Hessen engagieren sich rund 30.000 Menschen ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz. Zu den wichtigsten Aufgabenfeldern zählen unterschiedliche Bereiche wie Soziale Dienste, Rettungsdienst, Blutspendedienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung.
Zum DRK-Landesverband Hessen e. V. gehören 40 Kreisverbände und 475 Ortsvereine, rund 330.000 fördernde Mitglieder, 25.000 aktive Helferinnen und Helfer und knapp 5.000 Jugendrotkreuzmitglieder.
Präsidentin: Hannelore Rönsch, Bundesministerin a. D.
Landesgeschäftsführer: Thomas Klemp
Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 186 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Sie hat mehr als einhundert Millionen freiwillige Helfer und viele Tausende hauptberufliche Mitarbeiter.
Ins Leben gerufen wurde sie von dem Schweizer Henry Dunant: Der junge Kaufmann wurde 1859 im italienischen Solferino Zeuge, als Tausende verwundete Soldaten auf dem Schlachtfeld zurückgelassen und dem sicheren Tod ausgeliefert wurden. Dunant mobilisierte die Bevölkerung zu helfen – und zwar unabhängig davon, auf welcher Seite die Verwundeten gekämpft hatten. Eine neue humanitäre Idee war geboren: Zwölf Staaten unterzeichneten später einen auf Dunants Initiative basierenden Vertragsentwurf zur „Verbesserung des Schicksals der verwundeten Soldaten der Armeen im Felde“. Das rote Kreuz auf weißem Grund wurde offizielles Schutzzeichen.
DRK-Pressestelle für Hessen
Alina Loeb
Tel. 0611 7909-526
alina.loeb@drk-hessen.de




