Quicknavigation
Unternavigation
- Pressearchiv 2011
- Pressearchiv 2010
- Pressearchiv 2009
- Jahresbericht 2010
- Magazin Impulse
- Broschüre Engagiert
Suchen Sie hier Ihren Kreisverband
© 2010 | Impressum
Inhalt
Springe zurück zur Hauptnavigation
Springe zurück zur Unternavigation
Pakistan: Trinkwasseranlage des DRK fertig zum Abflug ins Flutgebiet
24. August 10
Das Deutsche Rote Kreuz schickt heute einen zweiten Hilfsflug nach Pakistan. An Bord der Illjuschin 76 befindet sich auch eine mobile Einheit zur Trinkwasseraufbereitung und Seuchenvorsorge (TWS 15). Die Anlage kann täglich 225 000 Liter verschmutzten Wassers reinigen und 15 000 Menschen versorgen. Ein deutsch-österreichisches Team von Trinkwasserexperten fliegt ebenfalls nach Islamabad. Die Frachtmaschine wird in diesen Minuten im DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld beladen. Sie soll um 14 Uhr starten.
„Pakistan erlebt eine Katastrophe von unbeschreiblichem Ausmaß. Die Angst vor Seuchen wie der Cholera wächst. Vorbeugende Maßnahmen sind jetzt lebenswichtig“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. „Nur wenn wir schnell handeln, kann der Ausbruch von tödlichen Krankheiten verhindert werden.“
Die Hilfslieferung soll am 25. August in den frühen Morgenstunden lokaler Zeit in Islamabad landen. Die TWS 15 wird voraussichtlich in der stark betroffenen Region Sindh im Süden des Landes eingesetzt werden. Sie kann ihren Betrieb binnen 24 Stunden nach Eintreffen am Einsatzort aufnehmen. Das aufbereitete Wasser wird direkt an die Menschen verteilt oder mit Tankwagen zu ihnen gebracht. Die deutsche Bundesregierung unterstützt diesen humanitären Einsatz.
Kostenfreies Pressematerial
Eine Grafik der DRK-Trinkwasseraufbereitungsanlage ist abrufbar unter www.presseportal.de/pm/54463/deutsches_rotes_kreuz/
Fotomaterial vom Beladen der Maschine: www.drk.de/presse/mediathek (Rubrik Bilder Ausland, Zweiter Hilfsflug Pakistan)
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Svenja Koch
Tel. 030 85404 158
kochs@drk.de
Martina Fischer
Tel. 030 85 404 155
fischerm@drk.de




