kinder_und_familie_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Seminare
  2. Seminare für das DRK
  3. Gesundheit und Soziales
  4. Kinder und Familie

Fachtag Kindertagesbetreuung

Kinder haben ein Recht auf entspannte Erwachsene – gelassen leiten und erschöpfte Teams führen.

Yan Temminghoff

Referent Kinder, Jugend und Familie

Tel: 0611-7909-232
yan.temminghoff@drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Die Herausforderungen an die Leitung der Kita durch eine zunehmende Verantwortung, dem gesellschaftlichen Wandel und durch erhöhten Erwartung an Leitungskräfte und Fachkräfte ist groß.

Die Verantwortung für die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter, die Personalführung und die Entwicklung des Teams, die Verantwortung für das Wohl der Kinder, der Organisation des (pädagogischen) Alltags und an die Beteiligung der Eltern wächst stetig.

In diesem Seminar werden Methoden vorgestellt, die Ihnen als Führungskraft ein verantwortungsbewusstes, zielgruppenorientiertes, motivierendes und wertschätzendes Handeln ermöglichen. Sie lernen zudem Ihr Leitungshandeln zu reflektieren und einen Blick darauf zu richten, wie Sie verantwortlich mit Ihren eigenen Ressourcen umgehen können.

Terminiert ist der Fachtag auf den 02.10.2024 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg.

Leitungen und Führungskräfte aus Kindertagesstätten

• Referentinnen

Wer leitet diesen Kurs?

Angela Rübcke

Frau Rübke ist Systemische Supervisorin und Coach und Mitglied in der Systemischen Gesellschaft. Sie verfügt über Feldkompetenz in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern durch 20 Jahre Sozialarbeit. Zudem coacht Sie seit 10 Jahren Fach- und Führungskräfte.

Für neue Perspektiven reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Nietzsche) - www.berensys.de

Geplante Inhalte

• Feedback geben ist Sicherheit geben
    • Bedürfnisse erkunden und Eigenverantwortung stärken
    • Die eigene Rolle klären – Verantwortung und Grenzen von Zuständigkeiten einer Führungskraft
    • Methoden zur Selbstberuhigung

Das Seminar besteht aus einem lebendigen Wechsel von Input, Austausch in Kleingruppen und Diskussion im Plenum. Methoden werden ausprobiert und es darf auch gelacht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.