DRK-Ehrenamt.jpg

3. Zeichen setzen in Hessen

Zeichen setzen

Kampagnenstart 2016 in Hessen

Anfang Mai 2016 startete die neue bundesweite DRK-Kampagne „Zeichen setzen!”. Im Zentrum der neuen Kampagne steht das Logo des Deutschen Roten Kreuzes. Das anerkannte Zeichen für Hilfe verwandelt sich in Motive zu den breit gefächerten Angeboten und Aufgaben des DRK.

Die Kampagne möchte damit das Bild, das die Menschen vom DRK haben, in Bewegung bringen und zeigen wofür das DRK steht. Gleichzeitig soll sie einladen, mit einer finanziellen oder Sach- sowie Zeitspende ein Zeichen zu setzen und das DRK zu unterstützen.

Deutscher Roter Kaffee – Bei jedem Hilferuf hellwach

Das DRK in Hessen legte 2016 einen glänzenden Kampagnenstart hin, der 2017 mit einer ähnlich großen Reichweite fortgesetzt werden konnte: Rund um den Weltrotkreuztag 2016 am 8. Mai gaben Rotkreuzler aus über 45 Gliederungen Gratiskaffee unter dem Motto „Deutscher Roter Kaffee – Bei jedem Hilferuf hellwach” bei über 100 Aktionen an die Bevölkerung aus und warben für das Rote Kreuz.

Der Landesverband Hessen verpackte und versandte dazu über 40.000 Kaffeebecher mit dem passenden Motiv. In 2017 gab es an die 30 Aktionen im gesamten Bundesland Hessen.

DRK-Landesverband Hessen e.V. setzte Zeichen

An der Außenwand der DRK-Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden wirbt seit Anfang Mai 2016 ein 15 qm großes Werbebanner für das „Deutsche Rote Team”. Die Kameraden der DRK-Bergwacht Bereitschaft Großer Feldberg seilten sich vom Dach aus ab und montierten das weithin sichtbare Banner. Mit dem Motiv „Deutsches Rotes Team” ruft es zum ehrenamtlichen Engagement auf und wird wöchentlich von 162.000 Autofahrern, die nach Wiesbaden fahren, gesehen.

Deutsches Rotes Flugzeug