TeamHessen_Titelbild.jpg Foto: Photothek / DRK

3. Team Hessen

Team Hessen

Hand in Hand schaffen wir jeden Einsatz

Egal ob Flüchtlinge,  Hochwasser oder Stromausfall: Im Team Hessen helfen registrierte Freiwillige den von Krisen oder Katastrophen betroffenen Mitmenschen. Im Einsatzfall können die Freiwilligen so ihre wichtigen persönlichen Kompetenzen und beruflichen Erfahrungen einbringen.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für mich?

Jeder ab 16 Jahren kann sich registrieren. Eine Mitgliedschaft im DRK ist nicht notwendig. Der Einsatz im Rahmen des Teams Hessen ist für Dich freiwillig, kostenlos und Du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Egal ob Elektrofachkraft, Altenpfleger oder Ärztin - deine beruflichen Kompetenzen werden auch im Einsatzfall gebraucht. Du packst einfach gerne an und hilfst mit oder sprichst eine Fremdsprache? Deine persönlichen Kompetenzen sind z.B. bei einer Evakuierung nach einem Bombenfund sehr hilfreich.

Kinderbetreuung, Dolmetschen, medizinische Hilfe oder Technik und Logistik - die Einsatzmöglichkeiten sind für Dich im Team Hessen genauso vielfältig wie Du! Durch die Registrierung erfahren wir nicht nur deine Kontakdaten, sondern auch wie Du im Einsatzfall am Besten helfen kannst. So ist sichergestellt, dass deine Kompetenzen genau an der richtigen Stelle zum Einsatz kommen.

• Das Ziel des Team Hessen

Geflüchtete Menschen aus Krisengebieten, Hochwasserkatastrophen oder großflächiger Stromausfall: In Hessen können sich Freiwilige schon vor der nächsten Katastrophe registrieren. Sie helfen koordiniert und strukturiert mit dem DRK vor Ort. Jeder kann sich mit seinen individuellen Kompetenzen, Interessen und Ideen und seinem ganz persönlichen Zeitbudget einbringen. Das Ziel ist es, von Krisen oder Katastrophen betroffenen Menschen noch schneller und zielgerichteter zu helfen. Dabei sind registrierte Freiwillige und ihre Hilfe immer wichtiger.

• Wie funktioniert das Team Hessen

Nachdem Du dich bei uns gemeldet hast, wirst Du als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin unter Berücksichtigung aller relevanten Datenschutzvorschriften geführt und bist selbstverständlich über unsere Versicherung bei einem Einsatz gut abgesichert. Die Ehrenamtskoordinatoren in dem für deinen Wohnort zuständigen DRK-Kreisverband nehmen Kontakt zu Dir auf und vereinbaren deine konkrete Mitwirkung: Sobald dein Zeitbudget, deine Interessen und speziellen Kompetenzen zum Hilfsbedarf vor Ort passen, kannst du mit uns gemeinsam in den Einsatz gehen.

Du möchtest dich beim Team Hessen engagieren?

Fülle einfach das Kontakformular aus und wir melden uns bei Dir. Auch wenn Du Fragen zum Team Hessen hast, kannst Du dich gerne an uns wenden und wir werden versuchen, Dir so schnell wie möglich zu antworten.