Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.
Austauschtreffen BesuchsdiensteAustauschtreffen Besuchsdienste

Austauschtreffen Besuchsdienste

Schwerpunktthema „Begegnung – in Kontakt sein“

Kathrin Habermann

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in dieser Veranstaltung?

Die Ziele für das Austauschtreffen der verschiedenen Besuchsdienste im DRK sind

• der Erfahrungsaustausch,
  • die Standortbestimmung und Reflexion der eigenen Rolle,
  • der Ausbau des Netzwerks und die kollegiale Unterstützung.

In jedem Jahr gibt es ein Schwerpunktthema, mit dem wir uns besonders auseinandersetzen. Jederzeit sind selbstverständlich aktuelle Themen und Fragen herzlich willkommen.

In diesem Jahr haben wir das Schwerpunktthema „Begegnung – in Kontakt sein“

Denn: wer sich mit Besuchsdiensten beschäftigt, steht vor einer Vielzahl vielschichtiger Fragen. Viele drehen sich darum, wie wir Begegnung ermöglichen können, wie wir dies begleiten und auch einen guten Abschluss zu finden.

Wie komme ich in Kontakt mit Ehrenamtlichen, die gerne andere Menschen besuchen wollen? Wie erreicht die Information über das Besuchsangebot die Zielgruppe? Wie formuliere ich das Angebot einladend? Wie sieht unsere Öffentlichkeitsarbeit in dem Bereich aus? Wie komme ich in ländlichen Strukturen oder in der Stadt in Kontakt? Wie erreiche ich Menschen, die bereits sehr zurückgezogen leben?

Wie gestaltet sich das erste Gespräch mit den Ehrenamtlichen, mit den Menschen, die besucht werden? Wie gestaltet sich die Begleitung der Ehrenamtlichen? Was ist mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen, mit Angehörigen – was ist hier wichtig für einen guten Kontakt? Wie bleibe ich in Kontakt? Wie beenden wir vielleicht den Kontakt?

Erfahrungen, Beispiele und Fragen aus der eigenen Praxis sind ebenso herzlich willkommen wie Anliegen und Fragen zu anderen Themen rund um die Besuchsdienste.

Termin15.05.2018
Dauer1 Tag
Uhrzeit10 Uhr bis 16 Uhr
Preis DRK-internkeine Teilnahmegebühr

Für wen eignet sich diese Veranstaltung?

Das Austauschtreffen Besuchsdienste wendet sich an folgende Zielgruppen:

• Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiteinnen und Mitarbeiter, die in den Kreisverbänden die Ehrenamtlichen Besuchsdienste, Besuchsdienste der Therapiehundeteams, Aktivierender Hausbesuch oder andere Formen des Besuchsdienste leiten und begleiten
    • Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse haben, gegebenenfalls einen Besuchsdient in ihrem Kreisverband einzurichten

Welche Mindestanforderungen hat diese Veranstaltung?

Für das Austauschtreffen Besuchsdienste müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Leitung/ Koordination eines aktiven Besuchsdienst in Ihrem Kreisverband
    • Interesse daran, einen Besuchsdienst im Kreisverband einzurichten
  • Referentin

Wer leitet diese Veranstaltung?

Frau Kathrin Habermann
    Referentin Offene Altenarbeit und Gesundheit