Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg
Fortbildung DemenzFortbildung Demenz

Fortbildung zum Thema Demenz

AUF AUGENHÖHE. Menschen mit Demenz begegnen.

Kathrin Habermann

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in dieser Fortbildung?

Die Begegnung mit Menschen mit Demenz ist oft anders. Betroffene verhalten sich nicht so, wie wir es erwarten. Sie verblüffen uns, treiben uns manchmal zur Verzweiflung. Wir stehen ihnen und der Situation gelegentlich hilflos gegenüber. Der Umgang miteinander ist eine herausfordernde Aufgabe.

Die Veranstaltung gibt Einblicke, wie sich die Welt verändert, wenn jemand an Demenz erkrankt. Vor allem aber gibt es Tipps für den Umgang mit Betroffenen. Die Referentin zeigt Ideen und Zugangswege, die den Alltag erleichtern. Gelingt es uns, Türen zu öffnen, gibt es bereichernde Begegnungen und Momente für beide Seiten.

In der Veranstaltung gibt es Hinweise auf Möglichkeiten und Beispiele für gelungenes Miteinander. Praktische Übungen machen deutlich, wie mit etwas Fantasie, ein paar Materialien und vor allem Offenheit und Bereitschaft Kommunikation gelingen kann.

Termin26.09.2020
Dauer1 Tag
Uhrzeit10 Uhr bis 17 Uhr
Preis DRK-intern15,- €
Preis für externe Kunden
auf Anfrage
Verpflegungskostenim Preis enthalten
ReferentinBettina M. Jasper

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Die Fortbildung wendet sich an folgende Zielgruppen:

Ehrenamtliche und Hauptamtliche in den verschiedenen Bereichen der Seniorenarbeit wie beispielsweise:

• spezielle Angebote für Menschen, die an  Demenz erkrankt sind
    • Seniorentreffs und Seniorenbegegnungsstätten
    • Engagierte in Besuchsdiensten (Ehrenamtlicher Besuchsdienst, Therapiehundeteams, Aktivierender Hausbesuch)
    • Seniorenreisen
    • Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Gesundheitsprogrammen

Welche Mindestanforderungen hat diese Fortbildung?

aktiv sein mit der Zielgruppe Senioren

• Referentin

Wer leitet diese Fortbildung?

Bettina M. Jasper