Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg
Fortbildung DemenzFortbildung Demenz

Fortbildung zum Thema Demenz

AUF AUGENHÖHE. Menschen mit Demenz begegnen.

Kathrin Habermann

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Online-Seminar?

Die Begegnung mit Menschen mit Demenz ist oft anders. Betroffene verhalten sich nicht so, wie wir es erwarten. Sie verblüffen uns, treiben uns manchmal zur Verzweiflung. Wir stehen ihnen und der Situation gelegentlich hilflos gegenüber. Der Umgang miteinander ist eine herausfordernde Aufgabe.

Die Veranstaltung gibt Einblicke, wie sich die Welt verändert, wenn jemand an Demenz erkrankt. Vor allem aber gibt es Tipps für den Umgang mit Betroffenen. Die Referentin zeigt Ideen und Zugangswege, die den Alltag erleichtern. Gelingt es uns, Türen zu öffnen, gibt es bereichernde Begegnungen und Momente für beide Seiten.

In der Veranstaltung gibt es Hinweise auf Möglichkeiten und Beispiele für gelungenes Miteinander. Praktische Übungen machen deutlich, wie mit etwas Fantasie, ein paar Materialien und vor allem Offenheit und Bereitschaft Kommunikation gelingen kann.

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Pandemie kann die Fortbildung nicht wie geplant als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Dafür probieren wir etwas Neues aus und bieten die Fortbildung digital an! Es sind keine Vorerfahrungen für die Teilnahme notwenig.

(Technische) Voraussetzungen dafür sind:
- PC oder Laptop mit (eingebauter) Kamera und Mikrofon; alternativ Tablet (läuft manchmal mit teils eingeschränkten Funktionen)
- stabile Internetverbindung

Teilnehmende erhalten zur Einwahl einen Link, über den sie sich ganz einfach einwählen können. Am Montagabend vor dem eigentlichen digitalen Seminar gibt es als Auftakt optional eine „Kickoff“-Veranstaltung für alle diejenigen, die sich mit dem virtuellen Seminarraum, den Werkzeugen (den so genannten „Tools“) usw. auf der Plattform vertraut machen möchten. Das Ganze ist freiwillig und völlig zwanglos zum Kennenlernen.

Das ist vielleicht Neuland für Sie, wenn Sie unsicher sind, dann sprechen Sie uns gerne an!

Termin26.09.2020
Dauer1 TagKick off zum "Beschnuppern" der Technik und zum Kennenlernen am 21.09 von 19:00 - 19:45 Uhr
Uhrzeit9:30 - 11:00 Uhr
11.30 - 13:00 Uhr
14.30 - 16:00 Uhr

wer mag: gemütliches (freiwilliges) Beisammensein ab 19 Uhr
Preis DRK-intern15,- €
Preis für externe Kunden
auf Anfrage
ReferentinBettina M. Jasper

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Die Fortbildung wendet sich an folgende Zielgruppen:

Ehrenamtliche und Hauptamtliche in den verschiedenen Bereichen der Seniorenarbeit wie beispielsweise:

• spezielle Angebote für Menschen, die an  Demenz erkrankt sind
    • Seniorentreffs und Seniorenbegegnungsstätten
    • Engagierte in Besuchsdiensten (Ehrenamtlicher Besuchsdienst, Therapiehundeteams, Aktivierender Hausbesuch)
    • Seniorenreisen
    • Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Gesundheitsprogrammen

Welche Anforderungen hat diese Fortbildung?

- aktiv sein mit der Zielgruppe Senioren

- Laptop/ Computer mit Kamera und Mikrofon
    - alternativ Tablet (hier können einige Funktionen eingeschränkt sein)
    - stabile Internetverbindung

• Referentin

Wer leitet diese Fortbildung?

Bettina M. Jasper