Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in dieser Fortbildung?

Mit dem Thema Alter, Krankheit, Vergänglichkeit, Einschränkungen im Altern, mit Abschied, Tod und Trauer einen guten Umgang zu finden, fällt vielen nicht leicht. Noch etwas anderes ist es, wenn uns diese Themen z.B. als ehrenamtliche Leitung eines Seniorentreffs, als Begleitung von Seniorenreisen, im Besuchsdienst oder als Übungsleiter/in für Seniorengruppen für Gymnastik, Yoga, tanzen etc. begegnen. Hier geht es darum, nicht nur für sich, sondern auch für Gruppe und die einzelnen Teilnehmer/innen einen guten Umgang und ggfs. passende Rituale zu finden.

Inhalte dieser Fortbildung werden sein, sich persönlich mit dem Thema Altern, Vergänglichkeit, Tod und Trauer auseinander zu setzen, praktische Erfahrungen aus dem Ehrenamt oder der Tätigkeit als Übungsleiter/in zu diesem Thema auszutauschen. Dabei setzen wird uns mit der Herausforderungen, den Möglichkeiten und auch Grenzen auseinander. Weiterhin geht es darum. konkrete Rituale, Methoden und Formen zu finden, um einen angemessenen Umgang im Ehrenamt und als Übungsleiter/in zu finden.

Bei dieser Fortbildung ist die Mitarbeit aller Teilnehmenden gefragt, die natürlich auch bereit sein sollten, Persönliches mit einzubringen.

Termin07.–08.09.2019
Dauer2 Tage
UhrzeitStart 1. Tag 10:00 Uhr Abreise 2. Tag 15 Uhr
Preis DRK-intern30,00 €
Preis für externe Kunden
auf Anfrage
ReferentinBirgit Winter
Dipl. Pädagogin und Supervisorin und Kathrin Habermann
Referentin Offene Altenarbeit und Gesundheit
DRK-Landesverband Hessen e.V.

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Die Fortbildung Offene Altenarbeit: Alter, Krankheit, Abschied, Tod und Trauer - wie gehe ich damit um? wendet sich an folgende Zielgruppen:

• ehrenamtliche Leiter/innen von Seniorentreffs und -begegnungsstätten, Betreuten Reisen
    • Engagierte in den verschiedenen Besuchsdiensten (Ehrenamtlicher Besuchsdienst, Therapiehundeteams, Aktivierender Hausbesuch)
    • Übungsleiter/innen der Gesundheitsprogramme

• Referentin

Wer leitet diese Fortbildung?

Birgit Winter
    Dipl. Pädagogin und Supervisorin