Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK
Fortbildung Offene Altenarbeit Zuhause aktivFortbildung Offene Altenarbeit Zuhause aktiv

Fortbildung "Zuhause aktiv - auch auf Distanz"

Soziale Teilhabe per Telefon und Post

Kathrin Habermann

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in dieser Fortbildung?

In diesem Online-Tages-Seminar bekommen Sie Anregungen, wie Sie Angebote in der Offenen Altenarbeit auch unter Corona-Bedingungen gestalten können: Kontakt halten per Post und Telefon ist eine Möglichkeit, älteren Menschen auch in dieser Krisenzeit Lebensfreude zu schenken, Einsamkeit und Isolation aufzubrechen und sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ressourcen wahrzunehmen und körperlich und geistig fit zu bleiben.

Die beiden Referentinnen Bettina M. Jasper und Andrea Friese stellen ein Repertoire an Übungen vor, die sich methodisch leicht in der Praxis umsetzen lassen. Ziel ist es, dass die Seniorinnen und Senioren unter Ihrer Anleitung Aufgaben zum Training von Körper und Geist in den eigenen vier Wänden durchführen können. Die Übungen eignen sich natürlich auch für spätere Kurse in der Präsenzbegegnung.

Anders als im Präsenz-Seminar, aber auch online gibt es

• theoretische Impulse
  • praktisches Erpoben + Erleben von Übungen und Spielen mit Variationen
  • Kleingruppenarbeit

Teilnehmende erhalten zur Einwahl einen Link, über den sie sich ganz einfach in den Online-Workshop einwählen können. Wir arbeiten auf der Plattform ZOOM. Am Mittwoch, den 24.02.2021 vor dem eigentlichen Online-Workshop gibt es als Auftakt eine „Kickoff“-Veranstaltung für alle diejenigen, die sich mit dem virtuellen Seminarraum, den Werkzeugen (den so genannten „Tools“) usw. auf der Plattform vertraut machen möchten. Das Ganze ist freiwillig zum Kennenlernen der Technik.

Online-Neuling?

Trauen Sie sich! Alte Menschen stehen in ihrem Alltag ständig vor neuen Situationen, erleben die Welt als einen teils fremden Planeten. So ist das gleich eine gute Erfahrung, sich einmal wenigstens ein klein wenig einzufühlen und sich in eine ungewohnte, eine virtuelle Welt zu begeben. Sie werden entdecken, dass bisher ungeahnte Fähigkeiten in Ihnen schlummern und sich plötzlich neue Erfahrungen und Möglichkeiten eröffnen.

Wir sind bei Ihnen und begleiten Sie durch die neue Umgebung.

Was ist wichtig?
  • Teilnahme mit einem Computer/ Laptop/ Tablet mit Kamera und Mikrofon
  • stabile Internetverbindung
Termin27.02.2021
Kick off zum Kennenlernen der Technik
24.02.2021 (ca. 45 min)
Dauer1 Tag
UhrzeitKick off
19:00 ~ 19:45 Uhr
Online-Fortbildung
Einwahl ab 09:00 Uhr

Preis DRK-intern25,- €
Preis für externe Kunden
auf Anfrage
ReferentinBettina M. Jasper
Andrea Friese

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Diese Fortbildung richtet sich an alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die in der Pandemie älteren Menschen Kontakte, Impulse, Anregungen und Teilhabe bieten wollen, die in gewohnter Präsenzform aktuell nicht möglich sind. Das sind u.a.:

• Ehrenamtliche und Hauptamtliche Mitarbeitende von Seniorentreffs und -begegnungsstätten, Betreuten Reisen u.ä.
    • Ehrenamtliche und Hauptamtliche in den verschiedenen Besuchsdiensten (Ehrenamtlicher Besuchsdienst, Therapiehundeteams, Aktivierender Hausbesuch)
    • Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Gesundheitsprogramme
    • andere Interessierte aus Arbeitsfelder für und mit älteren Menschen
  • Referentinnen

Wer leitet diese Fortbildung?

Andrea Friese

Bettina M. Jasper