Migration und Integration Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Fortbildung Rassismus und DiskriminierungFortbildung Rassismus und Diskriminierung

Fortbildung zu Rassismus und Diskriminierung

Eine Fortbildung zum Umgang mit Fällen von Rassismus und Diskriminierung

Lisa Schnell

Referentin Migration und Integration

Tel: 0611-7909-236
lisa.schnell(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Nicht erst seit Pegida und Co. sind offene Rassismen Teil unserer Gesellschaft und prägen das Leben vieler Betroffener. Auch zahlreiche alltägliche Begriffe und Bilder entstammen kolonialrassistischen Vorstellungen oder basieren auf Ideologien der Ungleichwertigkeit. Mithilfe dieser Fortbildung möchten wir Sie unterstützen, einen qualifizierten Umgang mit Fällen von Rassismus und Diskriminierung in der heutigen Migrationsgesellschaft zu finden.

In Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank bietet der DRK-Landesverband Hessen e.V. diese Fortbildung an, die dafür sensibilisiert, unterschiedliche Formen von Rassismus zu erkennen und die Perspektiven von Betroffenen ernst zu nehmen. Es geht neben der Wissensvermittlung und Selbstreflexion auch um die Frage, wie bei Fällen von Rassismus im Arbeitsalltag reagiert und gehandelt werden kann.

Termin09. April 2019
Dauer1-tägig
Uhrzeit09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
OrtBildungsstätte Anne Frank, Am Grünhof, Frankfurt am Main
Kosten
Für Haupt- und Ehrenamtliche des DRK wird eine Teilnahmegebühr von 15,- Euro erhoben.

Das Seminar richtet sich analle Haupt- und ehrenamtlichen, die sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen wollen.

• Referent

Wer leitet diesen Kurs?

Geleitet wird die Fortbildung von zwei Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen der Bildungsstätte Anne Frank. Genauere Informationen zu den Referenten/Referentinnen folgen noch.

Die Bildungsstätte Anne Frank ist ein landesweites Zentrum für politische Bildung und Beratung. Mit Fortbildungen, Workshops und anderen Methoden wird ermutigt, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen und sich somit für eine offene und demokratische Gesellschaft eingesetzt.

Bitte geben Sie im Anmerkungsfeld bei der Anmeldung an, ob Sie ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Unterstützung von Flüchtlingen aktiv sind und ob Sie für das DRK tätig sind.

Zur Kursterminanzeige

Anmeldefrist: 25. März 2019