Gesundheit Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Seminar GesundheitsförderungSeminar Gesundheitsförderung

Seminar Gesundheitsförderung

Kathrin Habermann

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-234
kathrin.habermann(at)drk-hessen.de

„Salute! Auf Ihre Gesundheit!“ – Was erhält den Menschen gesund?

Was erwartet Sie in diesem Seminar?

Wir im DRK sind für die Gesundheit anderer Menschen unermüdlich im Einsatz, doch was ist mit unserer eigenen Gesundheit? Unter dem Motto „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ laden wir Sie in dieser Fortbildung ein, etwas für sich selbst zu tun!

Wir begeben uns auf die Suche nach unseren „Gesundheitsschätzen“. Sie lernen die vier Schutzfaktoren kennen, die unsere Gesundheit nachweislich stärken. Diese vier Schutzfaktoren, welche der Medizinsoziologe Aaron Antonovsky erforscht und in seinem Konzept der Salutogenese (Entstehung von Gesundheit) beschrieben hat, sind Teil eines vom DRK entwickelten Kursprogrammes mit dem Titel „Salute! „Die eigene Gesundheit kultivieren“.

Bei Ihrer ganz persönlichen Schatzsuche haben Sie Gelegenheit, dieses Programm kennenzulernen. Praktische und theoretische Einblicke ermöglichen es Ihnen, das Erfahrene als Impuls in Ihren Alltag und Ihre Tätigkeit im DRK mitzunehmen.

Das Seminar kann als Inhouse-Veranstaltung von den Kreisverbänden abgerufen werden! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die nebenstehenden Kontaktdaten.

Für wen eignet sich dieses Seminar?

Das Seminar „Salute! Auf Ihre Gesundheit!“ – Was erhält den Menschen gesund? wendet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in den DRK-Kreisverbänden.

• Referentin

Wer leitet diesen Kurs?