Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Seminar Freiwilligen KoordinierungSeminar Freiwilligen Koordinierung

Seminar Freiwilligen Koordinierung

Freiwilligen Koordinierung auf der Ebene des LV und KV

Thomas Hanschke

Bereichsleiter KatS und Suchdienst

Tel: 0611-7909-143
thomas.hanschke(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Nach dem Lehrgang kennen die Helferinnen und Helfer die Strukturen der Einheit Freiwilligenkoordination und der Landesverstärkung und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Führungsstrukturen auf LV- und KV-Ebene. Sie können externe Partner registrieren, Bedarf und Angebot abgleichen sowie externe Partner und angebotenes Material zielgerichtet in den Einsatz bringen. Sie sind geschult in der Einsatznachbereitung, dem Umgang mit der Presse und dem Verfassen von Hilfeaufrufen.

Preis DRK-intern100,00 € Anmeldepauschale
Die Ausbildung wird vom Land Hessen bezuschusst.
Preis für externe Kundenauf Anfrage

• Interessierte Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes