Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Ausbildung Bereitschaftsleitung

Qualifikation von Bereitschaftsleiterinnen und Bereitschaftsleiter

Dominique Nardin

Referent Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
dominique.nardin(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Aufbauend auf der Qualifikationsstufe Gruppenleitung sind für die Übernahme von Leitungsfunktionen der Bereitschaften Kompetenzen im fachlichen Bereich (Management) aber auch im persönlichen Bereich erforderlich. Diese Kompetenzen werden in den folgenden Modulen, inklusive der damit verbunden Selbst-Lern-Module vermittelt:

Die Qualifikationsstufe Bereitschaftsleitung setzt sich aus mehreren einzelnen Modulen zusammen, diese werden im Block oder einzeln angeboten:

Die Seminare Selbst- und Stressmanagement und Sozialmanagement und Freiwilligenkoordination sind auch Bestandteil der Qualifizierung zur Zugführung und können dort angerechnet werden.

Dauer8 Tage
DRK Einsatzkräfte im KatS Hessen