Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK
Ausbildung Gruppenführung (digital)Ausbildung Gruppenführung (digital)

Ausbildung Gruppenführung Q.GFg (digital)

Leiten und Führen von Gruppen Q.LuFvG und Gruppenführer KatS Q.GF

Dominique Nardin

Referent Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
dominique.nardin(at)drk-hessen.de

Dauer8 Tage
DRK Einsatzkräfte
850,00 € (Wochenseminar)

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Gruppenführer KatS inklusive Prüfung (Q.GF-Ausb)

• Ausbildung von Führungskräften in Teileinheiten.
  • Allgemeine und spezielle Grundlagen der Einsatzführung für Gruppenführer auf Basis der Dienstvorschriften des Landes Hessen für den Katastrophenschutz DV 100, DV 400 und DV 600
Ziel:

Der Gruppenführer kennt die Strukturen seines Fachdienstes und kann seine Helferinnen und Helfer fach- und situationsgerecht einsetzen. Er kennt die Standardeinsatzregeln, wichtige Kennzahlen und die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz im Katastrophenschutz und kann die Dienstvorschriften anwenden. Er arbeitet in entsprechenden Lagen mit den anderen Teileinheiten im Zug und der Zugführung zusammen (Führungsstufe A nach FW DV 100). „Der Gruppenführer wirft Probleme auf und löst seine Eigenen selbstständig.“

Das Seminar Leiten und Führen von Gruppen (Q.LuFvG) ist Bestandteil dieses Lehrganges.

Die Unterlagen zur Vorbereitung des Lehrganges sind hier im MIS eingestellt. Diese müssen während des Lehrganges in elektronischer Form verfügbar sein oder durch die Teilnehmer (bzw. Kreisverband) heruntergeladen und ausgedruckt werden. Im Lehrgang werden keine dieser Unterlagen für die Teilnehmer ausgegeben.

Das Mitbringen von Tieren (z. B. Rettungshunden) ist während des Unterrichts nicht möglich

angehende Führungskräfte von Teileinheiten in Katastrophenschutz-Einheiten oder DRK-Einheiten

Es wird empfohlen, dass vor Besuch des Lehrganges mindestens zwei Jahre aktive Mitarbeit im Katastrophenschutz oder vergleichbare Tätigkeiten erfolgt sind.