Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Ausbildung zur Kreisbereitschaftsleitung

Qualifikation von Kreisbereitschaftsleiterinnen und Kreisbereitschaftsleitern

Dominique Nardin

Referent Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
dominique.nardin(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Aufbauen auf der Qualifikationsstufe Bereitschaftsleitung sind für die Leitungskräfte der Bereitschaften, die Funktionen in einer Kreisbereitschaftsleitung übernehmen, zusätzliche Kompetenzen erforderlich, um dem Anspruch dieses Amtes gerecht werden zu können.Auf der Basis des Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen sind hier, neben der inhaltlichen Wissensvermittlung, insbesondere Erfahrungsmöglichkeiten erforderlich. Wir haben deshalb ein Angebot in Form eines aufbauenden Programmes erstellt.Diese Kompetenzen werden in den folgenden Seminaren, inkl. der damit verbunden Selbst-Lern- Module sowie der betreuten Projektarbeit im eigenen Kreisverband vermittelt.

Die Qualifikation für Kreisbereitschaftsleitungen, bestehend aus den Modulen:

Daueralle Module
DRK Einsatzkräfte im KatS Hessen
Teilnehmende aus dem DRK in Hessen

Konzipiert ist dieses Programm für alle zum Einstieg in die Funktion als Kreisbereitschaftsleitung.