Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Fortbildung Q.TF-Fortb Truppführer

Truppführer und Abschluss der Helferausbildung im Katastrophenschutz

Jasper Martus

Referent Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
jasper.martus(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Der Truppführer ist nach KatS DV 2/FW DV2 Teil der Truppausbildung. Er ist zugleich Abschluss der Helferausbildung im Katastrophenschutz und soll zur Führung eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel befähigen.Er sollte dafür einen Überblick der rechtlichen Grundlagen, der Dienstvorschriften und der organisationseigenen Vorgaben für den Katastrophenschutz haben. Ebenso werden tiefer gehende Kenntnisse der Katastrophenschutz-Dienstvorschrift für den eigenen Fachdienst benötigt.

Inhalt:

• Grundlagen der Mitwirkung des DRK im Katastrophenschutz
  • Katastrophenschutzdienstvorschrift für Sanitäts- und Betreuungszüge

Hinweis: Diese Fortbildung ist ein interaktives Video mit anschließendem Online-Test zum selbstorientierten Lernen. Zum Online-Training

Am Ende des Online-Tests wird bei Bestehen ein Zertifikat erzeugt. Dieses kann durch die Kreisbereitschaftsleitungen im DRK-Server eingetragen und eingescannt werden. Das Zertifikat ist zum Gruppenführer mitzubringen.

Preis Ax.xxx,xx €Teilnehmer aus dem DRK in Hessen mit Verplanung in hessischen KatS-Einheiten oder anerkannten DRK-Einheiten
Preis B
x.xxx,xx €Teilnehmer aus dem DRK in Hessen ohne KatS-Verplanung
Preis C