bildung-kurse_header.jpg Foto: D. Hergenreder / DRK-Hessen

Teamleiterin Bildung und Entwicklung

Tel: 0611-7909-133
dina.schmidt-knatz(at)drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Dieser Lehrgang dient der allgemeindidaktischen Qualifizierung und ist ein wichtiger Baustein in der Laufbahn künftiger Lehrkräfte beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Die Teilnehmer erwartet eine Lernumgebung, in der Wissenskonstruktion stattfinden kann. Es geht darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Lernen zu ermöglichen und von Anfang an zur Selbstständigkeit und Mitbestimmung zu ermutigen. Inhalt der Ausbildung sind didaktische und methodische Ansätze, um Bildungsveranstaltungen zielorientiert, teilnehmerorientiert und praxisorientiert vorbereiten und durchführen zu können.

Hauptschwerpunkt dieses praxisorientierten Trainingsseminars ist die Aneignung methodischer Fähigkeiten und Professionalisierung ihres Umgangs mit Bildern, Fachlandkarten und Veranschaulichungen. Wir setzen Flipchart, Pinnwände und weitere Materialien zur Unterstützung und Begleitung Ihres Lernprozesses ein.

Dauer5 Tage, 35 Unterrichtseinheiten
Ort Hotel „Zum Stern“, Hersfelder Straße 1, 36280 Oberaula
www.hotelzumstern.de
Preis DRK-intern70,00 €
Dieser Lehrgang wird vom Land Hessen bezuschusst.
KursleitungDina Schmidt-Knatz

• interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Ausbildertätigkeit im DRK anstreben

• Rotkreuzmitglied
    • Rotkreuz-Einführungsseminar