SAN-Ausbildung-Ausbilder_Header.jpg

Ausbildung SAN-Ausbilder für Ärzte und Pädagogen

Lehrgang zur Ausbilderin und zum Ausbilder im Sanitätsdienst für Ärzte und Pädagogen

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Diese Schulung beinhaltet die (verkürzte) Ausbildung zur Ausbilderin / zum Ausbilder:

• Erste Hilfe (32 Unterrichtseinheiten (UE), gemäß DGUV Grundsatz 304-001)
  • Sanitätsdienstausbildung incl. Einsatzkräftegrundausbildung: Sanistätsdienst (16 UE)

Sarah Völker

Referentin Erste Hilfe
Sachbearbeiterin Rettungsdienst und Notfallmanagement

Tel: 0611-7909-156
sarah.voelker@drk-hessen.de

Anwendung der erworbenen Qualifikation...

... innerhalb des DRK:

• Durchführung von
    • Erste Hilfe Kursen
    • Einsatzkräfterundausbildung: Sanitätsdienst
    • Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
    • Bereitschaftsabende
    • Notfalltrainings

... ausserhalb des DRK:

• Betreuung / Leitung Schulsanitätsdienst
  • Wahlpflichtunterricht in Schulen
  • lebenspraktischer Unterricht
  • Handlungsorientierte Projektarbeit
Dauer 48 Unterrichtseinheiten (UE á 45 Minuten)
  4 x 4 UE Online - Schulung
  2 x 16 UE Präsenz Schulung
Preis (2023) 950,00 € incl. Unterkunft und Vollverpflegung während der Präsenztage

• Ärzte
    • Pädagogen
    • Praxisanleiter

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

Ärzte:

• ärztliche Approbation
    • Mitgliedschaft im DRK (z.B. Ber.-Arzt / KV-Arzt / Arzt im San-Zug)
    • Mitwirkung an einem EH und SAN Kurs wünschenswert
    • mind. Durchführung / Präsentation einer Unterrichtseinheit im SAN Kurs

Pädagogen:

• abgeschlossenes Studium mit pädagogoscher Richtung (z.B. Lehramtsstudium, Wirtschaftspädagogik, etc)
    • Erste Hilfe Ausbildung (9 UE) (nicht älter als drei Jahre oder Fortbildung (9 UE))
    • Sanitätsausbildung (48 UE zzgl. Prüfung) (nicht älter als drei Jahre oder Fortbildung (16 UE))
    • mind. Durchführung / Präsentation einer Unterrichtseinheit im SAN Kurs
    • kooperierender DRK Kreisverband

Praxisanleiter:

• Nachweis einer notfallmedizinischen Ausbildung (> 48 UE) wärend der beruflichen Qualifikation
    • mindestens einjährige aktive Mitwirkung im Sanitätsdienst (aktive Mitarbeit in einer Bereitschaft bzw. in einem Sanitätszug)
    • erfolgreich aktive Teilnahme an einem Sanitätsdienstlehrgang (nicht älter als 1 Jahr) als Ausbildungshelferin bzw. Ausbildungshelfer und mind. eine Durchführung / Präsentation einer UE
    • gültige Fobi nach HRDG (nicht älter als ein Jahr)

Jetzt Termine anzeigen und online buchen!