migration-headerl.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenz

Veranstaltungsreihe zur Interkulturellen Öffnung – Fokus Islam

Unser Wahrnehmen, Denken und Handeln ist kulturell geprägt. Das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft ist für alle eine spannende Herausforderung. Unwissen oder Unverständnis führen hierbei oft zu Missverständnissen oder Konflikten. Eine Voraussetzung für kulturelle Sensibilität und Handlungssicherheit ist das Wissen um verschiedene kulturelle Prägungen sowie das Bewusstsein um die eigene kulturelle Wahrnehmung.

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

In diesem Seminar wird der Fokus auf den Islam gelegt. Wir fragen uns, ob es den „typischen Islam“ gibt und werden verschiedene Ausprägungen kennenlernen. Im Vergleich zum deutschen Kulturraum werden wir religiöse islamische Werte und Normen reflektieren und hinterfragen, ob es überhaupt die eine islamische Kultur gibt. Auch Fragen im Umgang miteinander und zum Islam in Deutschland können hier diskutiert werden zu Themen wie beispielsweise Geschlechterdimensionen, Nähe-Distanz und „Fettnäpfchen“.

Dieses Seminar beinhaltet sowohl theoretische Inputs als auch die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion. Letztlich sollen durch das gemeinsame Lernen unser Wissen erweitert und unsere Handlungskompetenz erhöht werden, nicht zuletzt im beruflichen Alltag und der Beratungsarbeit.

Inhalte:

• Kulturelle Prägung – Bewusstsein der eigenen Wahrnehmung
  • Typisch Islam?! Verschiedene Ausprägungen in Regionen der Welt
  • Normen und Werte im Vgl. zu deutschem Kulturraum
  • Islamische Kultur, mehr als nur Religion?
  • Islam in Deutschland
  • Umgang miteinander: Dimensionen der Geschlechter, Stereotype/Vorurteile, Nähe/Distanz, „Fettnäpfchen“
  • Empfehlungen für die Beratungsarbeit

Das Seminar bietet viel Raum für Erfahrungsaustausch und Fragen, weshalb Sie sich hier sehr gern aktiv einbringen können.

Dauer 1 Tag
Uhrzeit 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Preis DRK-intern 15 €
Preis für externe Kunden 20 €

Das Seminar Interkulturelle Kompetenz – Fokus Islam wendet sich an folgende Zielgruppen:

• Beraterinnen und Berater in der Arbeit mit Geflüchteten und MigrantInnen
    • Ehren- und Hauptamtliche
    • SozialarbeiterInnen
    • AsylberaterInnen
    • Interessierte aus anderen Bereichen

Für das Seminar müssen Sie keine spezifischen Voraussetzungen erfüllen. Eigene Erfahrungen in interkulturellen Beziehungen, auf die Sie im Kurs zurückgreifen können, sind hilfreich, jedoch keine Voraussetzung.

• Referent

Wer leitet diesen Kurs?

Dr. Gabi Krachtowil ist Trainerin für interkulturelle Kommunikation mit langjähriger Erfahrung im arabischen Raum. Als promovierte Islamwissenschaftlerin berät sie führende deutsche Unternehmen, Institutionen und Verbände bei ihren Geschäftsbeziehungen in arabische Länder und leitet Veranstaltungen zum Thema interkulturelle Kompetenz.

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.