ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

1. Mitwirken
  3. Ehrenamt im DRK

Ehrenamt im DRK

Ehrenamtlich helfen im Deutschen Roten Kreuz in Hessen

Ca. 17.500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zählt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Hessen. Das Ehrenamt wird auf der Ebene der Kreiverbände und Ortsvereine ausgeübt. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. vernetzt, berät und unterstützt die Gliederungen mit hauptamtlichen Mitarbeitern.

Ehrenamtlich helfen beim Deutschen Roten Kreuz

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz (DRK) interessieren: Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft im Zeichen der Menschlichkeit! Nutzen Sie gerne unsere Aktiven-Anmeldung oder wenden Sie sich an Ihren DRK-Kreisverband vor Ort:

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort

• Welches Ehrenamt kann ich im DRK ausüben?

Ehrenamtlich helfen in den fünf Gemeinschaften des DRK

Es macht Ihnen Freude, zu helfen? Die fünf Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich entsprechend Ihrer persönlichen Interessen sinnvoll für andere Menschen einzusetzen:

• Behindertenhilfe oder -pflege
    • Bergwacht
    • Besuchsdienst oder Hospizarbeit
    • Blutspende
    • ehrenamtliche Pressearbeit
    • Erste Hilfe
    • Jugendrotkreuz
    • Katastrophenschutz
    • Kinder-, Jugend- und Familienarbeit
    • Kleiderladen
    • Kochen an der Gulaschkanone
    • Kriseninterventionsteam
    • Migration
    • Sanitätsdienst
    • Selbsthilfegruppen
    • Suchdienst
    • Wasserwacht

Bereitschaften mit Suchdienst

Das Ehrenamt des DRK. Foto: D. Winter / DRK e.V.
    Foto: DRK-KV Bergstraße

Bergwacht

Das Ehrenamt des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS

Jugendrotkreuz

Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Wasserwacht

Foto: A. Zelck / DRKS

Wohlfahrt und Sozialarbeit

Das Ehrenamt des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
    Das Ehrenamt des DRK.
  • Was bietet das DRK dem Ehrenamt?

So unterstützt das DRK die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
    Das Ehrenamt des DRK.

Wenn Sie ein Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) ausüben, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen zur Seite steht.

Stärken stärken – das ist die Devise im DRK. Gemeinsam finden wir genau das Ehrenamt, dass zu Ihren Stärken passt. Wir unterstützen Sie mit fundierten Aus- und Weiterbildungen. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult.

Sie entscheiden, in welcher Form Sie ehrenamtlich helfen möchten und wie viel Zeit Sie dem Deutschen Roten Kreuz schenken. Ihr Ehrenamt beim DRK soll Spaß machen und Sie nicht überfordern!

• Wer kann ein Ehrenamt beim DRK ausüben?

Jeder kann ehrenamtlich helfen

Das Ehrenamt des DRK. Foto: P. Citoler / DRK e.V.
    Das Ehrenamt des DRK.

Sie möchten ehrenamtlich helfen? Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der sich für eine gute Sache einsetzen möchte. Ob in den Sozialen Diensten, im Rettungsdienst, in der Wasserwacht oder in der Rettungshundestaffel: Freiwillige Helferinnen und Helfer werden überall dringend gebraucht. Wenden Sie sich gerne an Ihren Kreisverband vor Ort. Gemeinsam finden wir das Ehrenamt, dass genau zu Ihnen passt!

• Welche Anerkennungen vergibt das DRK?

Wer ehrenamtlich helfen möchte, soll auch etwas zurückbekommen!

Das Ehrenamt des DRK. Foto: P. Citoler /DRK e.V.
    Das Ehrenamt des DRK.

Mit Ihrem Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz (DRK) helfen Sie Menschen. Darauf dürfen Sie stolz sein und das auch zeigen! Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr Ehrenamt aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können. Wer weiß, vielleicht gibt das bei Ihrer nächsten Bewerbung den Ausschlag? Schließlich zeigen Sie damit überdurchschnittliches Engagement und soziale Kompetenz.

Das DRK verleiht zudem verschiedene Auszeichnungen, zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette.

• Welche Kosten erstattet das DRK?

Ehrenamtlich helfen? Ehrensache!

Das Ehrenamt des DRK. Foto: D. Winter / DRK e.V.
    Das Ehrenamt des DRK.

Das Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes ist unentgeltlich. Wenn Sie ehrenamtlich helfen, sollen Ihnen aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden zum Beispiel Fahrtkosten und Aufwendungen für Übernachtung und Verpflegung erstattet.

Die Sicherheit unserer Aktiven hat im Einsatz oberste Priorität: beim DRK sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gegen Unfälle versichert.

Servicestelle Ehrenamt in Hessen

Die Servicestelle Ehrenamt im DRK-Landesverband Hessen e.V. ist Ansprechpartner in allen Belangen des Ehrenamts. Sie fördert das Engagement von Ehrenamtlichen und unterstützt gezielt Projekte in Hessen. Ihre Hauptaufgaben sind:

• Beratung und Unterstützung bei allen Fragen bezüglich Ehrenamt
  • Betreuung der Führungs- und Leitungskräfte
  • Gremien- und Verbandsarbeit
  • Organisation der Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Vermittlung von Einsatzmöglichkeiten (Beratung von "Zeitspendern")
  • Information bei Ausbildungsfragen
  • Humanitäres Völkerrecht