CSR_Header.jpg Foto: Andreas Franke – panabild.de / DRK

2. Spenden als Unternehmen
  3. Soziales Engagement

Soziales Engagement für Unternehmen

Corporate Social Responsibility (CSR)

Sven Schmidbauer

Teamleiter Prozessmanagement und Digitalisierung

Tel: 0611-7909-355
sven.schmidbauer@drk-hessen.de

Sie möchten als Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) wahrnehmen? Sie fühlen sich den Werten und Zielen des Roten Kreuzes verbunden und möchten soziale, ökologische und ökonomische Belange miteinander vereinbaren? Um Menschen in Not zu helfen, realisiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit Partnern aus der Wirtschaft innovative CSR-Kooperationen. Denn gesellschaftliche Herausforderungen kann kein Akteur alleine bewältigen – ob Regierung, Unternehmen oder humanitäre Organisation.

Foto: Patrick Kuschfeld / DRK

Vorteile einer CSR-Partnerschaft mit dem DRK

Eine Partnerschaft mit dem DRK im Rahmen der Corporate Social Responsibility bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

• Sie suchen ein Engagement, das wirklich zu Ihrem Unternehmen passt? Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen erbringt umfangreiche Leistungen in der freien Wohlfahrtspflege, in der humanitären Hilfe und der Katastrophenhilfe, sodass sich vielfältige Synergien ergeben – von der einmaligen Unternehmensspende über die projektbasierte Partnerschaft bis hin zu einer mehrjährigen Kooperation.
  • Sie möchten eine CSR-Partnerschaft, die individuell auf Ihre Ziele zugeschnitten ist? Ihr persönlicher Ansprechpartner im DRK begleitet Sie von der Planung bis zur Evaluation. Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen unterstützt Sie im Hinblick auf Ihre Ziele und Zielgruppen auf allen Kanälen, z. B. mit klassischer Pressearbeit und den sozialen Medien – sprechen Sie uns an!
  • Sie möchten Ihre Mitarbeiter motivieren, die Customer Social Responsibility im Unternehmen auch zu leben? Beim Deutschen Roten Kreuz gibt es dafür viele Anknüpfungspunkte entsprechend der individuellen Interessen Ihrer Mitarbeiter, z. B. Geldspenden, Zeitspenden oder Blutspenden.
  • Sie wünschen sich positive Abstrahlungseffekte auf Ihre Marke? Als kooperierendes Unternehmen profitieren Sie von unserer Vertrauenswürdigkeit. Kaum eine Marke ist international so bekannt wie das Rote Kreuz. 96% der Bundesbürger kennen das Deutsche Rote Kreuz.
  • Sie möchten sicher sein, dass Ihre Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden? Sie spenden an eine etablierte Organisation mit geprüften Strukturen. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Hilfe braucht Partner

Herausgeber:
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Generalsekretariat
Ausgabe August 2015