bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Mitwirken
  2. Freiwilligendienste
  3. BFD

BFD

Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Deutschen Roten Kreuz in Hessen

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Die Einsatzmöglichkeiten für den Bundesfreiwilligendienst sind beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) vielfältig: im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Träger des Bundesfreiwilligendienstes im DRK-Hessen

Fast alle 39 DRK-Kreisverbände in Hessen bieten „Bufdi“-Plätze an. Gerne stehen die Träger des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beim Deutschen Roten Kreuz in Hessen für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung.

Folgende Einrichtungen sind beim DRK-Hessen für die Platzvergabe verantwortlich:

Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Deutschen Roten Kreuz in HessenVolunta gGmbH
Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Region Odenwald, Bergstraße und NordbadenDRK-Kreisverband Odenwaldkreis
Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Raum Marburg, Gießen, Wetzlar und Wiesbaden DRK-Schwesternschaft Marburg

Bundesfreiwilligendienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort

• Einsatzmöglichkeiten

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet das Deutsche Rote Kreuz in Hessen für den Bundesfreiwilligendienst?

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zählt zu den großen Wohlfahrtsverbänden. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Typische Einsatzfelder für den „Bufdi“ im DRK-Hessen sind:

• Mobiler Sozialer Dienst
    • individuelle Betreuung von Menschen mit Behinderung
    • Krankenhäuser
    • Altenpflegeheime
    • gemeinnützige Werkstätten
    • Einrichtungen der Drogenhilfe
    • Jugend- und Freizeitheime
    • Kinderheime
    • Kurheime
    • Flüchtlingsheime

Die Träger des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hessen begleiten den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit mindestens 25 Seminartagen für junge Freiwillige und 12 Bildungstagen für ältere Freiwillige.

• Anmeldung

Wie kann ich mich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Deutschen Roten Kreuz bewerben?

Aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen in Hessen bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die dem individuellen Profil der Interessentinnen und Interessenten entspricht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Träger klären dies gerne in einem persönlichen Gespräch.

Häufig gibt es auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Weitere Auskünfte erteilen die Träger des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in Hessen.

Wer kann den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren?

Im Unterschied zum FSJ steht der Bundesfreiwilligendienst (BFD) Freiwilligen aller Altersgruppen offen. Die einzige Zugangsvoraussetzung: mindestens die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Jungen Freiwilligen bietet der Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Möglichkeit, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und persönliche Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, bereits vorhandene Kompetenzen, Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Dauer

Wie lange dauert ein Einsatz im Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) dauert in der Regel 12 Monate. Nach Absprache mit dem jeweiligen Träger des Deutschen Roten Kreuzes und den Möglichkeiten vor Ort sind Einsätze von 6 bis 18 Monaten denkbar.

Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem DRK-Träger individuell vereinbart werden. In der Regel beginnt der Bundesfreiwilligendienst (BFD) jedoch zum 1. September eines Jahres.

Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können den Bundesfreiwilligendienst (BFD) auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche absolvieren.

• Vergütung

Wird der Bundesfreiwilligendienst (BFD) vergütet?

Für eine Teilnahme an einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) entstehen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst (BFD) haben bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld.

Je nach Träger oder Einsatzstelle im Deutschen Roten Kreuz (DRK) können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt werden. Ist dies nicht der Fall, können Geldersatzleistungen gezahlt werden.

• Versicherung

Wie bin ich während des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) abgesichert?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Bildungsjahr und als solches gesetzlich abgesichert: freiwillige Helferinnen und Helfer sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet. Zusätzlich besteht für Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst (BFD) Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Weiterführende Informationen

Wo erhalte ich weiterführende Informationen?

Noch Fragen? Die oben genannten Träger des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in Hessen helfen gerne!

Die Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes haben eine eigene Website mit allen wichtigen Informationen und Kontaktdaten: http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.