Kinder-helfen-Kindern_Header.jpg Foto: Thomas Maelsa / DRK

Tel: 0611-7909-253
susanne.henn@drk-hessen.de

Ein Projekt zur Förderung der Ersten Hilfe in Grund- und Förderschulen

Kinder empfinden ein natürliches Mitgefühl. Voller Eifer kommen sie Ihrem Bedürfnis nach, anderen Menschen zu helfen. Das Projekt „Kinder helfen Kindern“ führt  Kinder mit der Unterstützung ihrer Lehrkräfte spielerisch an die Erste Hilfe heran. Die kleinen Ersthelfer werden bereits früh mit den Grundlagen der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Dadurch wird eine Hemmschwelle gar nicht erst aufgebaut.

Was ist das Ziel des Projekts „Kinder helfen Kindern“?

Kinder lernen anhand von altersgemäßen, praktischen Beispielen, wie sie

• Unfälle verhindern,
  • ihre Fähigkeiten richtig einschätzen,
  • Hilfe holen,
  • trösten und natürlich
  • selbst helfen.
Foto: Jörg F. Müller / DRK

Wer kann sich bei „Kinder helfen Kindern“ engagieren?

Für das Projekt „Kinder helfen Kindern“ suchen wir Lehr- und Betreuungskräfte in Schulen, die das Thema „Erste Hilfe“ in ihrer Schule anbieten möchten.

Das Projekt „Kinder helfen Kindern“ wendet sich an Grund- und Förderschulen in Hessen. Grundsätzlich können Kinder aber bereits ab dem Vorschulalter lernen, Erste Hilfe zu leisten. In der Sekundarstufe bietet der Schulsanitätsdienst mit dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ eine gute Möglichkeit, das soziale Bewusstsein der Jugendlichen zu fördern.

Gerne informieren wir Sie näher! Neben einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner im JRK-Landesverband steht auch in den meisten hessischen Kreisverbänden eine Kontaktperson für das Projekt „Kinder helfen Kindern“ zur Verfügung.

Wie lässt sich Erste Hilfe in den Schulalltag einbauen?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen, z. B.

• im Sachunterricht,
  • in einer Projektwoche,
  • in einer Arbeitsgemeinschaft oder
  • außerhalb des Schulalltags.

Erste Hilfe in der Schule kann richtig Spaß machen. Ganz nebenbei entwickeln die Kinder Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz und stärken ihre sozialen Fähigkeiten. Erste Hilfe lässt sich gut mit vielen Themen kombinieren und bietet praxisbezogene Abwechslung im Lernalltag, z. B.:

• Deutsch – Notruf
  • Ethik – Helfen und Trösten
  • Sachunterricht – Körper und Funktionen

Als Lehrkraft werden Sie vom Deutschen Roten Kreuz geschult und unterstützt. Lehrerinnen und Lehrer erfahren, wie sie ihre Klasse für das Helfen begeistern. Sie erhalten methodisch-didaktische Anregungen und können mit der Arbeitshilfe „Kinder helfen Kindern“ eine kindgerechte und einfach umzusetzende Lehrunterlage erwerben.

Arbeitshilfe „Kinder helfen Kindern“ mit CD-ROM

Pädagogen des Jugendrotkreuzes haben neben der Aktion „Erste Hilfe auf den Bildungsplan“ eine Arbeitshilfe erstellt, die sie unter dem nebenstehenden Link erwerben können. Die Arbeitshilfe enthält direkt umsetzbare Unterrichtseinheiten. Greifen Sie auf praktisches Hintergrundwissen zu Themen wie Bauchschmerzen, Verbrennungen oder Knochenbrüche zu. Oder suchen Sie aus vielen praktischen Arbeitsmitteln diejenigen heraus, die in die Jahresszeit oder zu ihrem Unterricht passen, darunter Backrezepte, Experimente, PowerPoint-Folien und Arbeitsblätter.

Ein eigens gestaltetes Tagesseminar, das sogar als Lehrerfortbildung anerkannt ist, bereitet gezielt auf die Arbeit mit dieser Unterlage vor.

Sie möchten sich engagieren?

Sie möchten sich im Deutschen Roten Kreuz für Kinder engagieren? Wir freuen uns auf alle freiwilligen Helferinnen und Helfer – auch wenn Sie nicht (oder nicht mehr) als Lehrkraft tätig sind! Für Ihr Engagement gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn Sie schon genauere Vorstellungen haben, wie Sie helfen möchten, verraten Sie uns doch mehr darüber, damit wir Sie mit dem richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe zusammenbringen können.

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData HonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Privacy

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

HonoraryForm: Submit

Spenden Sie für das Projekt „Kinder helfen Kindern“

Sie möchten das Projekt „Kinder helfen Kindern“ als Privatperson oder als Unternehmen unterstützen? Ihre Spende ist uns herzlich willkommen!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit an Grund- und Förderschulen in Hessen, die Bereitstellung von Übungsmaterialien sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich für den Juniorhelfer- oder Schulsanitätsdienst engagieren.

Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zum Thema zur Verfügung!

Spendenkonto:

DRK-Landesverband Hessen e.V.

BIC: BFSWDE33MNZ
(vormals Kontonummer: 5601101 und BLZ: 55020500)
bei der Bank für Sozialwirtschaft
Spendenzweck: JRK – Kinder helfen Kindern