freiwillige-im-ausland-header-.jpg Foto: T. Klose / DRK e.V.

1. Mitwirken
  2. Freiwilligendienste
  3. Freiwillige im Ausland

Freiwillige im Ausland

Auslandsfreiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz in Hessen

Mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) können junge Menschen spannende Freiwilligendienste im Ausland absolvieren. Ob bei der AIDS-Prävention in Uganda, Angeboten für indische Waisenkinder, medizinischen Hilfeleistungen in Peru oder bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung in Tschechien: mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) kommt Euer Auslandsjahr besonders Hilfsbedürftigen zugute und Ihr werdet Teil der weltumspannenden Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Katastrophenhilfe und der Entwicklungshilfe, sodass wir auf Kontakte und Strukturen in 186 Ländern der Erde zurückgreifen. Auch über das Deutsche Rote Kreuz in Hessen gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich für einen Auslandfreiwilligendienst zu bewerben. Freiwillige in Hessen können ein Auslandsjahr mit dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) oder dem „weltwärts“-Programm absolvieren.

Auslandsjahr „weltwärts“ mit Volunta und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK)

„weltwärts“ ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst im Ausland, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und gefördert wird. In Deinem Auslandsjahr unterstützt Du soziale oder ökologische Projekte in einem Entwicklungs- oder Schwellenland.

Auslandsjahr IJFD mit Volunta und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK)

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit einem Auslandsjahr für soziale Projekte zu engagieren. Der IJFD wird vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförder.

Träger für den Auslandsfreiwilligendienst im DRK-Hessen

Plätze für Freiwilligendienst im Ausland mit dem IJFD oder „weltwärts“-Programm vergibt für das Deutsche Rote Kreuz in Hessen die Volunta gGmbH mit Sitz in Wiesbaden, eine Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hessen e.V.. Hier erhaltet Ihr gerne Beratung und weiterführende Informationen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Deutschen Roten Kreuz in HessenVolunta gGmbH
  • Einsatzmöglichkeiten

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet das Deutsche Rote Kreuz für ein Auslandsjahr?

Mit den Freiwilligendiensten des Deutschen Roten Kreuzes können Freiwillige andere Kulturen kennen lernen und mit Menschen aus aller Welt Freundschaften schließen. Ein Auslandsjahr ist oft nicht einfach für die freiwilligen Helferinnen und Helfer: Armut, politische Repression und die Grenzen globaler Hilfe können in manchen Einsatzländern eine neue Lebenserfahrung darstellen.

Umso wichtiger sind Verlässlichkeit und Sicherheit während des Einsatzes, die das Deutsche Rote Kreuz durch seine langjährige Erfahrung in der Katastrophenhilfe und Entwicklungsarbeit und durch internationale Strukturen gewährleistet. Zusätzlich werden die Freiwilligen in länderspezifischen Seminaren von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen auf ihr Auslandsjahr vorbereitet. Zwischen- und Nachbereitungsseminare ermöglichen es, die Erfahrungen zu reflektieren und weiteres Engagement zu planen.

Weltweit im Einsatz mit den DRK-Freiwilligendiensten im Ausland

Wer mit der Maus auf Weltreise geht, erhält mit unserer Karte einen Überblick über alle internationalen Einsatzstellen der DRK-Freiwilligendienste im Ausland. Mit Klick auf das rote Icon öffnest du die Infos zu den Einsatzprojekten, Voraussetzungen, Aufgaben und zuständigen DRK-Verbänden.

Alternativ können alle Einsatzstellen auch in einer Tabelle angezeigt werden. Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

• Anmeldung

Wie kann ich mich für Freiwilligendienste im Ausland im Deutschen Roten Kreuz (DRK) bewerben?

Du möchtest ein Auslandsjahr über das Deutsche Rote Kreuz (DRK) absolvieren? Bitte wende Dich an die Volunta gGmbH mit Sitz in Wiesbaden. Hier erhälst Du alle weiterführenden Informationen.

• Dauer

Wie lange dauert ein Auslandseinsatz beim Deutschen Roten Kreuz?

• Weiterführende Informationen

Wo erhalte ich weiterführende Informationen?

Mehr Informationen zu den Auslandsfreiwilligendiensten des DRK finden Sie unter www.freiwilligendienste.drk.de. Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.