Spende_Header.jpg Foto: Margitta Zimmermann / DRK

Tel: 0611-7909-361
rolf.diether@drk-hessen.de

Ihre Spende für das Deutsche Rote Kreuz in Hessen

Wir freuen uns, dass Sie eine Spende  für den DRK-Landesverband Hessen e. V. in Erwägung ziehen! Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit einer einmaligen oder einer regelmäßigen Geldspende. Sie können uns eine zweckgebundene Spende oder eine Spende zur freien Verwendung zukommen lassen.

Wofür können Sie spenden?

• Geldspende mit zweckgebundener Verwendung

Bei der Geldspende mit zweckgebundener Verwendung unterstützen Sie ein bestimmtes Projekt oder lassen Ihre Geldspende einem ausgewählten Organisationbereich im DRK-Landesverband Hessen e. V. zukommen.

Projekte

Zurzeit gibt es folgende Projekte im DRK-Landesverband Hessen e. V., für die Sie spenden können:

Organisationsbereiche

Darüber hinaus können Sie einen Spendenzweck angeben, damit Ihre Spende einem bestimmten Organisationsbereich im DRK-Landesverband Hessen e. V. zugeführt wird:

Bereich Spendenzweck
    Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen Bildung
    Bergwacht - Naturschutz und Rettung aus Notlagen Bergwacht
    Gesundheitsprogramme in der Wohlfahrt und Sozialarbeit Gesundheitsprogramme
    Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Landesverband Hessen e. V. JRK
    Katastrophenschutz mit Bereitschaften (Sanitätsdienst auf Veranstaltung, Betreuungsdienst etc.) Katastrophenschutz
    Migration, Integration und Flüchtlingsarbeit Migration
    Hilfe in der Krise Nothilfe Ukraine
    Offene Altenarbeit Altenarbeit
    Suchdienst (z.B. Familienzusammenführung) Suchdienst
    Wasserwacht - Wasserrettung, Schwimmen und Rettungsschwimmen Wasserwacht
  • Geldspende ohne zweckgebundene Verwendung

Bei der Geldspende ohne zweckgebundene Verwendung führt der DRK-Landesverband Hessen e.V. Ihre Spende nach eigenem Ermessen demjenigen Bereich zu, die sie zurzeit am dringendsten benötigt.

Wie können Sie spenden?

• Einmalig spenden

Ihre Spende können Sie auf das folgende Konto überweisen:

DRK-Landesverband Hessen e.V.
    BIC: BFSWDE33MNZ

bei der Bank für Sozialwirtschaft

Alternativ können Sie über das nachfolgende Spendenformular schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen.

• Regelmäßig spenden

Um helfen zu können, sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen. Bereits mit 10 Euro im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag.

Akzeptieren und externen Inhalt laden

Spendentransparenz

Als Spitzenverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen kümmert sich der DRK-Landesverband Hessen e. V. um die Belange von 35 Kreisverbände und 394 Ortsvereine.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wiesbaden I, Steuernummer 40/250/56703 vom 21.12.2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.