hauswirtschaftliche_hilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Hauswirtschaftliche Hilfen

Haushaltshilfe durch das DRK

Wohnung, Einkauf, Wäsche – Sie können all dies nicht mehr alleine bewältigen? Viele ältere, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit nicht mehr schaffen. In vielen Fällen können hauswirtschaftliche Hilfen jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden. Wenn bestimmte Erkrankungen oder Gebrechlichkeiten vorliegen, unterstützt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) durch eine Haushaltshilfe.

Hauswirtschaftliche Hilfe in Ihrer Nähe

Sie benötigen Hilfe im Haushalt und möchten mehr über die hauswirtschaftlichen Hilfen des Deutschen Roten Kreuzes erfahren? Ihr DRK-Kreisverband informiert Sie gerne über das Angebot in Ihrer Nähe.

Hauswirtschaftliche Hilfen bei Ihrem Kreisverband vor Ort

An wen richtet sich die Haushaltshilfe des DRK?

Die hauswirtschaftlichen Hilfen des Deutschen Roten Kreuzes bieten Haushaltshilfe für

• ältere Menschen,
  • Menschen mit einer Erkrankung,
  • Menschen mit einer Behinderung,
  • Alleinstehende und
  • Familien.

Die hauswirtschaftlichen Hilfen leisten u.a.

• Einkaufsservice, z. B. Abholen von bestellten Waren, Einkauf nach Liste
  • Zubereitung von Mahlzeiten,
  • Wäscheservice, z. B. Waschen, Trocknen, Bügeln, Zusammenlegen, Bett beziehen, Gardinen waschen,
  • Reinigungsservice, z. B. Wohnung putzen, Staub saugen, Spülen, Fenster putzen, Müll und Altglas entsorgen
  • u.v.m.
Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.

Was kostet die Haushaltshilfe des DRK?

Da hauswirtschaftliche Hilfen abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt werden, ist eine individuelle Beratung durch Ihren Kreisverband erforderlich, um eine Kosteneinschätzung abzugeben. Ihr DRK-Kreisverband wird Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme informieren, z. B. durch das Sozialamt, die Krankenkasse oder die Pflegeversicherung. Die erbrachten hauswirtschaftlichen Hilfen werden nach dem lokal gültigen Stundensatz für Haushaltshilfe berechnet.

Haushaltshilfe im DRK-Landesverband Hessen e. V.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Schäfer