gesundheitskurs-yoga-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Fortbildung Yoga: Meditation und Entspannung

Was erwartet Sie in dieser Fortbildung?

„Meditation und Entspannung: Zu Klarheit und Ruhe finden“

Häufig werden die Begriffe „Meditation“ und „Entspannung“ in einem Atemzug genannt und meinen ganz pauschal das Zur-Ruhe-Kommen von Körper und Geist. Von der Grundidee und Technik her sind sie jedoch komplett verschieden und haben unterschiedliche Plätze in der Yogastunde: Die Meditation steht meistens am Anfang, findet im Sitzen statt und dient der Sammlung, dem Ankommen und der Konzentration - zum Beispiel auf den Fluss des Atems. Die Entspannung hat ihren Platz eher am Ende der Yogastunde, findet oft im Liegen statt und dient nach der geistigen Arbeit und den körperlichen Anstrengungen der Asanas dazu, ganz bewusst alles loszulassen und zu ruhen.

In dieser Fortbildung schauen wir uns die Grundlagen und die Unterschiede zwischen der eher aktiven Meditation und der eher passiven Entspannung an, lernen traditionelle und moderne Techniken kennen und probieren sie praktisch aus. Und wir werfen einen Blick auf die moderne Hirnforschung und ihre erstaunlichen Entdeckungen, was die uralten Techniken der Meditation für unsere geistige und körperliche Gesundheit positiv bewirken können.

Dauer 3 Tage
Uhrzeit Anreise 14:30 Uhr
Abreise 3. Tag: ca. 14 Uhr
Preis DRK-interne Teilnehmende 105,- €
Preis für externe Teilnehmende auf Anfrage
Unterkunft  im Preis enthalten
Verpflegungskosten  im Preis enthalten
Leitung Dr. Melanie Thielking
DRK-Yoga-Lehrbeauftragte

Für wen eignet sich diese Fortbildung?

Die Fortbildung Yoga wendet sich an folgende Zielgruppe:

• aktive Yogalehrerinnen und -lehrer im DRK

Welche Mindestanforderungen hat diese Fortbildung?

• abgeschlossene Yoga-Ausbildung im DRK
    • aktive Mitarbeit als Yogalehrerin oder -lehrer im Kreisverband

• Referentin

Wer leitet diese Fortbildung?

Dr. Melanie Thielking, Yoga-Lehrbeauftragte im DRK

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.