sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

„Neue Sanitätsausbildung“

Einweisungsveranstaltung inkl. LLU und Zubehör ("SAN-Box")

Ab dem Jahr 2024 beginnend eine neue Sanitätsausbildung im DRK, die 64 Unterrichtseinheiten umfasst.

Eine Online-Informationsveranstaltung über den Ablauf und ggf. weitere Informationen ist für Dezember vorgesehen.

Jede SanAusbilderin und jeder SanAusbilder erhält die LLU „SANbox“ vom Landesverband für die Einweisungsveranstaltung, wie oben beschrieben, kostenpflicht zugesandt (119,95 € zzgl. Versandkosten). Daher bitte keine eigenen „SANboxen“ beschaffen.

Was erwartet Sie in dem Kurs?

Für diese Einweisungsveranstaltung ist ein Ausbildungsumfang von 20 UE vorgesehen, der sich wie folgt aufteilt:

• Selbststudium 2 UE
  • Vorbereitung Lehr-Präsentation 4 UE
  • Präsenzveranstaltung 14 UE

Zur Vorbereitung der Präsenzveranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die SANbox ca. 6 Wochen vorher mit der Einladung und einer vorgegebenen Aufgabenstellung für die Lehr-Präsentation zugesandt.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahmevoraussetzungen für diese Einweisungsveranstaltungen sind:

• Dokumentierte Einweisung Einsatzkräfte-Grundausbildung Sanität (EKGA-S)
      (siehe https://forms.office.com/r/DJsU7KfHb1)
    • Vorbereitung Lehr-Präsentation
    • Gültige Lehrberechtigung Sanitätsausbildung (SLG)

Kosten

Die Gesamtkosten pro Teilnehmer für die eineinhalbtägige Einweisungsveranstaltung inkl. Übernachtung, Verpflegung und der neuen Lehrunterlage und Zubehör („SANbox“) betragen 350,00 €.

Ablauf der Einweisung

Samstag – Beginn 09.00 Uhr
    Einführung, Ablauf, Konzept, Vorstellung von 3 – 4 Lehr-Präsentationen, im Anschluss sofort Feedback und Fragen klären (9 UE)

Sonntag – Beginn 09.00 Uhr

restliche 2-3 Lehr-Präsentationen vorstellen, offene Fragen klären, Abschluss/Ende mit dem Mittagessen (5 UE)

Die gesamte Einweisungszeit muss an einem ausgeschriebenen Termin absolviert werden, nur dann wird eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.

• Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise für die Anmeldung zu Bildungsveranstaltungen des DRK-Landesverband Hessen e.V.

Die Anmeldung zu einem Bildungsangebot des DRK-Landesverband Hessen e.V. erfolgt online. In Ausnahmefällen kann eine Anmeldung auch über unser Anmeldeformular vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Anmeldeschluss für Bildungsveranstaltungen des DRK-Landesverband Hessen e.V.

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.

• Termine und freie Plätze

Jetzt Termine anzeigen und online buchen!