Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Referent/in Sanitätsdienst und Betriebssanitäter

Tel: 0611-7909-135

Aus- und Fortbildung für den betrieblichen Sanitätsdienst

Der Aufbaulehrgang für Betriebssanitäter richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen als  Betriebssanitäter eingesetzt werden sollen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf.

Die Themen:

• Aufgaben des Betriebssanitäters
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Rechtsgrundlagen
  • Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Unfälle bei Gefahrstoffen
  • Hygiene im Betrieb
  • Umgang mit Geräten und Material im betriebl. Sanitätsdienst
  • Praxistraining/Fallbeispiele
  • Umgang mit speziellem Erste-Hilfe-Material

Gesamtlernziel:

Die Lernpartner werden auf der Grundlage der in der Grundausbildung oder einer mindestens gleichwertigen Ausbildung (z.B. Rettungssanitäter) erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit weiteren Inhalten, die zur optimalen Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind. vertraut gemacht.

Insbesondere können Sie nach Beendigung des Aufbaulehrganges

• Ihre Aufgabe im betrieblichen Sanitätsdienst beschreiben,
  • Die für Betriebssanitäter relevanten gesetzlichen Bestimmungen erläutern,
  • Physikalische Gefährdungen am Arbeitsplatz erkennen,
  • Hygienische Grundlagen im Betrieb beschreiben und die entsprechenden Maßnahmen durchführen,
  • Situationsangepasste Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen sowie  Hilfeleistungen bei Unfällen mit Gefahrenstoffen ergreifen und durchführen,
  • Lebensrettende Maßnahmen bei Unfällen und Notfällen durchführen.

Dieser Teil der Ausbildung umfasst 32 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und endet mit einer Abschlussprüfung.

• Aufbaulehrgang für Betriebssanitäter (ohne Verpflegung und Übernachtung)
    Preise (ab 2022):
    Teilnahmegebühr € 399,- (Kursgebühr incl. Unterrichtsmaterial)

Bitte beachten Sie für den Buchungsvorgang:

Zur Buchung benötigen Sie eine Kundennummer sowie ein Passwort. Die Zugangsdaten erhalten Sie unter Angabe Ihrer Firmendaten und des Firmenansprechpartners entweder per Mail oder unter 0611 7909 - 159

Zur Kursterminanzeige

Bei ausgebuchten oder geschlossenen Lehrgängen, können Sie sich gerne an uns wenden und sich auf die Warteliste aufnehmen lassen.

• Aufbaulehrgang für Betriebssanitäter (mit Verpflegung)
    Preise (ab 2022):
    Teilnahmegebühr € 499,- (Kursgebühr incl. Unterrichtsmaterial)

Zur Kursterminanzeige

• Aufbaulehrgang für Betriebssanitäter (mit Verpflegung und Übernachtung)
    Dauer 4 Tage
    Die Übernachtung wird automatisch in einem Hotel gebucht. Sollten sie dies nicht in Anspruch nehmen wollen, vermerken sie dies bitte bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld.
    Preise (ab 2022):
    Teilnahmegebühr € 999,- (Kursgebühr incl. Unterrichtsmaterial)
    Teilnahmegebühr ohne Übernachtung € 499,- (Kursgebühr incl. Unterrichtsmaterial)