Pflegeheim_Header.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Stationäre Pflege in einem Altenheim oder Pflegeheim des DRK

Natürlich ist es nirgendwo so schön wie Zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, in eine Pflege-Einrichtung umzuziehen. Gerade wenn Sie stationäre Pflege benötigen ist es wichtig, in den richtigen Händen zu sein. In den stationären Altenpflege-Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes erwarten Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung.

Altenheime und Pflegeheime in Hessen

Sie suchen ein Altenheim bzw. Pflegeheim des Deutschen Roten Kreuzes in Ihrer Nähe? Ihr DRK-Kreisverband hilft Ihnen gerne weiter!

Alten- und Pflegeheime bei Ihrem Kreisverband vor Ort

An wen richten sich stationäre Pflege-Einrichtungen?

Die Pflegeheime bzw. Altenheime des Deutschen Roten Kreuzes richten sich an Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die

• aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen,
  • pflegebedürftig sind,
  • altersbedingte Erkrankungen aufweisen,
  • einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen,
  • desorientiert sind.

Was bieten stationäre Pflege-Einrichtungen des DRK?

In unseren stationären Einrichtungen erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. In den Pflege-Einrichtungen des DRK werden Sie von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Die Angestellten der Pflege-Einrichtungen sind examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger, staatlich anerkannte Altenpfleger und Pflegehelfer.

Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. M. Wodrich / DRK Schwesternschaften
Pflegeheime des DRK.

Wenn Krankheit oder Alter zum Umzug zwingen, finden Sie in den Pflegeheimen und Altenheimen des Deutschen Roten Kreuzes ein neues Zuhause. Die Pflege-Einrichtungen des DRK bieten die richtigen Rahmenbedingungen, um Ihr Leben weiterhin möglichst unabhängig und dennoch mit der gebotenen Sicherheit zu gestalten.

Was kostet ein Platz im Alten- oder Pflegeheim?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen DRK-Kreisverband in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.

Pflege-Einrichtungen im DRK-Landesverband Hessen e. V.

Der DRK-Landesverband Hessen e. V. ist der Dachverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen die hessischen Kreisverbände und Ortsvereine bei der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit den Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes. Zu unseren Aufgaben zählt u. a. die Unterstützung der DRK-Gliederungen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Ausbildung der Lehrkräfte, Leitungs- und Führungskräfte.

Ihr Ansprechpartner:

Mai Yen Le-Diemar