PSNV_Header.jpg Foto: Brigitte Hiss / DRK
Psychosoziale NotfallversorgungPsychosoziale Notfallversorgung

Psychosoziale Notfallversorgung

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Psychosoziale Notfallversorgung

Im Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind sowohl Betroffene als auch Einsatzkräfte psychischen Belastungen ausgesetzt. Die DRK-Einsatzkräfte des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) unterstützen Betroffene z.B. nach Verkehrsunfällen, Gewalttaten oder Großschadensereignissen durch psychosoziale Akuthilfe. Auch die Einsatzkräfte werden durch die PSNV-Fachhelfer durch psychosoziale Unterstützung betreut - das beinhaltet die Betreuung nach stressbelasteten oder traumatischen Einsätzen, aber auch die Prävention und Schulung von Einsatzkräften.

Psy. Notfallversorgung (PSNV/KIT) bei Ihrem Kreisverband vor Ort

An wen richtet sich die Psychosoziale Notfallversorgung?

Psychosoziale Notfallversorgung wendet sich einerseits an Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, andererseits an Betroffe, z. B.

• Angehörige,
  • Hinterbliebene,
  • Vermissende,
  • Unfallzeugen von Notfällen.

Häufig stehen die Betroffenen unter hohem Leidensdruck, z. B. wenn Eltern durch einen Unfall ihr Kind verlieren, wenn ein Polizist nach einem schweren Verkehrsunfall der Familie die Nachricht über den Tod überbringt oder Angehörige und Freunde eines Suizidopfers lernen müssen, mit dem Verlust zu leben.

Was leistet die psychosoziale Notfallversorgung?

Diem Psychosoziale Notfallversorgung unterstützt bei psychischen und seelischen Leiden, wann immer sich die Betroffenen nicht imstande sehen, alleine mit der Sitation zurechtzukommen. Im Deutschen Roten Kreuz gibt es bundesweit mehr als 100 Kriseninterventions- oder Notfallnachsorge-Dienste für die psychosoziale Akuthilfe.

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchen eine psychosoziale Grundausbildung, qualifizieren sich zum PSNV-Fachdiensthelfer, Kriseninterventionshelfer oder PSNV-E-Ansprechpartner und werden im Rahmen von Hospitationen und Praktika auf ihre Einsatztätigkeit vorbereitet.

Regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen sind für Helferinnen und Helfer in der Psychosozialen Notfallversorung verbindlich.

Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen, sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula im DRK-Rahmenkonzept PSNV beschrieben.

Psychosoziale Notfallversorung

Der DRK-Landesverband Hessen e. V. ist der Dachverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen die hessischen Kreisverbände und Ortsvereine bei der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit den Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes. Zu unseren Aufgaben zählt u. a. die Unterstützung der DRK-Gliederungen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Ausbildung der Lehrkräfte, Leitungs- und Führungskräfte.

Ihr Ansprechpartner:

Hagen Schmidt