tagespflege-header__2_.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Angebote in Hessen
  3. Angebote A–Z
  4. Tagespflege

Tagespflege

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Attraktive Tagesbetreuung

Wenn die häusliche Pflege nicht mehr ausreicht oder einstweilen nicht sichergestellt ist, gibt es die Möglichkeit einer Tagespflege beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Bei der Tagespflege wohnt der Pflegebedürftige zu Hause, wird jedoch tagsüber in einer Einrichtung betreut und umsorgt.

Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Die DRK Tagespflege.

„Zu Hause ist es am Schönsten!“ Viele Menschen möchten Ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen. Gerade dann ist es wichtig, in den richtigen Händen zu sein. Nicht selten blühen die Gäste der Tagespflege im Kreise anderer Menschen noch einmal richtig auf.

An wen richtet sich die Tagespflege?

Die Tagespflege richtet sich an Menschen,

• für welche häusliche Pflege alleine nicht mehr ausreichend ist,
  • die tagsüber nicht alleine in der Wohnung bleiben können oder wollen oder
  • isoliert leben und von Vereinsamung bedroht sind.

Was leistet die Tagespflege des DRK?

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.

Wenn die häusliche Pflege nicht mehr ausreicht oder einstweilen nicht sichergestellt ist, eine stationäre Pflege aber noch nicht nötig ist, gibt es die Möglichkeit, eine Tagespflege in Anspruch zu nehmen. Der Pflegebedürftige wohnt weiterhin zu Hause, wird jedoch tagsüber in einer Einrichtung betreut und umsorgt.

Die Tagespflege kann an einzelnen Wochentagen oder auch die ganz Wochen hindurch besucht werden. Die Pflegebedürftigen verbringen dort bis zu acht Stunden täglich. Die Tagespflege beinhaltet ggf. auch die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von seiner Wohnung zu der Einrichtung und zurück.

Innerhalb der Tagespflege finden betreuerische und pflegerische Tätigkeiten statt. Bei gerontopsychiatrisch ausgerichteten Tagespflegen wird speziell auf die Bedürfnisse chronisch verwirrter und dementiell erkrankter Menschen eingegangen.

Was kostet die Tagespflege beim DRK?

Die Kosten der Tagespflege richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von seiner Pflegekasse eingestuft ist sowie nach dem individuellen Kostenmodell der jeweiligen Pflegeeinrichtung. Die Beanspruchung von Tagespflege wird für Pflegebedürftige bis zu einer bestimmten Höhe mit deren Pflegeversicherung abgerechnet.

Die Tagespflege kann mit anderen Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes kombiniert werden. Zum Beispiel kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens zu Hause abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen; auch Hauswirtschaftliche Hilfen oder Ambulante Pflege können hilfreich sein.

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem zuständigen DRK-Kreisverband in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten, ein individuelles Angebot erstellen und auf Wunsch einen unverbindlichen Vor-Ort-Termin bei Ihnen zu Hause vereinbaren.

Tagespflege in Ihrer Nähe

Sie sind selbst pflegebedürftig, möchten aber so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben? Ihr DRK-Kreisverband informiert Sie gerne über Tagespflege in Ihrer Nähe!

Tagespflege bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Tagespflege im DRK-Landesverband Hessen e. V.

Der DRK-Landesverband Hessen e. V. ist der Dachverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen die hessischen Kreisverbände und Ortsvereine bei der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit den Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes. Zu unseren Aufgaben zählt u. a. die Unterstützung der DRK-Gliederungen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Ausbildung der Lehrkräfte, Leitungs- und Führungskräfte.

Ihr Ansprechpartner:

Mai Yen Le-Diemar