Therapiehunde_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Ausbildung zum Therapiehunde-Team (THT)

Ausbildung von Therapiehundeteams für Besuchsdienste mit Hund

Für Fragen rund um die Therapiehunde-Teams:

Therapiehunde-Teams

therapiehundeteams@drk-hessen.info

(nur über E-Mail erreichbar)

Ausbildung als Therapiehundeteam (THT)

In der Ausbildung als Besuchs- und Therapiehundeteam werden Sie und Ihr Hund in mehreren Wochenend-Modulen und einer abschließenden Prüfung sorgfältig auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedenen Bereichen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet. Die Ausbildung findet in einem Wechsel von theoretischen und praktischen Einheiten statt. Begleitet wird die Ausbildung von unseren BTHT-Ausbilderinnen und verschiedenen Fachreferentinnen und Fachreferenten.

Bevor die Ausbildung starten kann, nehmen die Hunde und deren Hundeführerinnen und -führer an einem Eignungstest teil. Dort wird die Wesensfestigkeit und den Gehorsam des Hundes zum einen und zum anderen sein Verhalten gegenüber anderen Menschen und auch Artgenossen überprüft. Der Eignungstest ist verpflichtend und erst nach dem bestandenen Eignungstest ist eine Online-Anmeldung zur Ausbildung als ehrenamtliches Therapiehundeteam möglich. Die Anmeldung und Nachfragen zu den Eignungstest erfolgen direkt über die jeweilige Ausbildungsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik Termine, Eignungstest.

Die Ausbildung richtet sich an Interessierte, die bereit sind, als ehrenamtliches Besuchs- und Therapiehundeteam für ihren DRK-Kreisverband vor Ort aktiv zu sein.

Wichtiger Hinweis: Vor Anmeldung zum Eignungstest klären Sie bitte, ob das das Angebot der Therapiehundeteams in Ihrem DRK-Kreisverband vor Ort angeboten werden kann und klären Sie bitte unbedingt auch vor der Anmeldung zum Eignungstest die Kostenübernahme durch Ihren DRK-Kreisverband für die Ausbildung zum Therapiehundeteam. Auch wenn nicht alle Ausbildungsteile wahrgenommen werden, fällt eine Teilnahmegebühr entsprechend unserer AGBs an.

Bitte prüfen Sie unbedingt vor der Anmeldung, ob Sie an allen Terminen, die für die Ausbildung inklusive Eingungstest und Prüfung nötig sind, teilnehmen können.

Unsere Ausbildung ist nach Esaat-Standard zertifiziert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.esaat.org.

Die Ausbildung der Therapiehundeteams wurde im Zeitraum vom 01.12.2020 bis zum 31.03.2022 von der Share Value Stiftung gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.share-value.de

Dauer 3 online Theoriewochenenden (pro Tag 3 Stunden) und 2 Praxiswochenenden (Fr-So) + Prüfung
Preis DRK-intern Ausbildungsgebühren 380,00 €
  Eine Übernachtung ist nicht vorgesehen, bei Bedarf ist diese privat zu organisieren. Kosten für Übernachtungen sind nicht in der Ausbildungsgebühr enthalten.

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

• Interessierte DRK-Mitglieder mit eigenem Hund
    • Personen mit eigenem Hund und der Bereitschaft als DRK-Mitglied für das DRK ehrenamtlich aktiv zu werden.

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung ?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Therapiehundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze als Therapiehundeteam im Jahr zu leisten. Zudem ist jährlich eine Fortbildung als Team verpflichtend, um gemäß unseren Ausbildungsleitlinien und der Zertifizierung nach ESAAT einsatzfähig zu bleiben.

Zum Eignungstest können Personen zugelassen werden,

• die das 18. Lebensjahr vollendet haben
    • die, falls ab 1970 geboren, eine Masernimpfung nachweisen
    • die vor dem Eignungstest ein ausgebildetes Team bei zwei unterschiedlichen Besuchen - ohne eigenen Hund - begleitet haben
    • deren Hund mindestens zwei Jahre alt ist, aber das achte Lebensjahr bei der Prüfung noch nicht vollendet hat
    • die eine tierärztliche Bescheinigung vorlegen
    • die den Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung garantieren

Nach bestandem Eignungstest ist die Teilnahme an der Ausbildung möglich. Vor Beginn der Ausbildung sind vorzulegen:

• Nachweis Tierhalterhaftpflichtversicherung
    • Kostenübernahmeerklärung
    • Gesundheitszeugnis Hund, nach Vorgabe des DRK
    • Gültiger Impfausweis
    • Mitgliedschaft in einer DRK-Gemeinschaft
    • Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als ein Jahr)

Bis zur ersten Ausweisverlängerung als Therapiehundeteam sind nachzuweisen:

• Besuch Seminar Ehrenamt in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit – Grundlagen WuS
    • Besuch Rotkreuzeinführungsseminar

Für die Online-Ausbildung Theorie sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

• Computer, Laptop ode rmindestens Tablet mit Kamera + Mikrofon
    • stabile Internetverbindung

Die Therapiehundeteams werden für den jeweiligen Kreisverband vor Ort tätig. Vor Anmeldung zum Eignungstest klären Sie bitte, ob das das Angebot der Therapiehundeteams in DRK-Kreisverband angeboten werden kann und klären Sie bitte unbedingt auch vorher die Kostenübernahme durch Ihren DRK-Kreisverband für die Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.

Eignungstests und Ausbildungen

Bitte prüfen Sie unbedingt vor Anmeldung, ob Sie an allen Terminen, die für die Ausbildung (inklusive Eignungstest und Prüfung) erforderlich sind, teilnehmen können.

Die Ausbildung besteht aktuell insgesamt aus bestandenem Eignungstest, Online-Ausbildung Theorie, Praxistage und Prüfung in Präsenz.

Ein bestandener Eignungstest ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung!

Termine der gesamten Ausbildung Südhessen

Neue Termine werden eingestellt, sobald diese festliegen.

Infoabend Online

Eignungstest

Online-Ausbildung Theorie Südhessen über 3 Wochenenden

Ausbildung Praxistage in Präsenz Südhessen

Prüfung in Präsenz in Südhessen

Zur Kursterminanzeige

Termine der gesamten Ausbildung Nordhessen

Eignungstest
    02.03.2023 in Schenklengsfeld

Der Eignungstest kostet 20,00 €. Die Gebühr ist vor Ort in bar gegen Quittung zu entrichten. Für alle, die die Ausbildung im Anschluss absolvieren, wird dieser Betrag mit der Ausbildungsgebühr verrechnet (siehe hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter den Allgemeinen Hinweisen).

Online-Ausbildung Theorie Nordhessen über 3 Wochenenden
    12. - 13.04.2024 - Freitag 18.00 - 21.00 Uhr, Samstag 08.30 - 12.00 Uhr
    19. - 20.04.2024 - Freitag 18.00 - 21.00 Uhr, Samstag 08.30 - 12.00 Uhr
    26. - 27.04.2024 - Freitag 18.00 - 21.00 Uhr, Samstag 08.30 - 12.00 Uhr

Ausbildung Praxistage in Präsenz Nordhessen
    24. - 26.05.2024
    28. - 30.06.2024

Prüfung in Präsenz in Nordhessen
    27.07.2024

Zur Kursterminanzeige

Bitte laden Sie für die Ausbildungsanmeldung die folgenden Unterlagen herunter, füllen diese digital aus und senden diese vor dem Eignungstest an therapiehundeteams(at)drk-hessen.info.

Zu Ihrer Information finden Sie hier auch unsere Richtlinie mit den Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen (Anlage A und B).