Therapiehunde_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRK
Ausbildung Therapiehunde-TeamAusbildung Therapiehunde-Team

Ausbildung zum Therapiehunde-Team (THT)

Ausbildung von Therapiehundeteams für Besuchsdienste mit Hund

Für Fragen rund um die Therapiehunde-Teams:

Therapiehunde-Teams

therapiehundeteams@drk-hessen.info

(nur über E-Mail erreichbar)

Ausbildung als Therapiehundeteam (THT)

In der Ausbildung als Therapiehundeteam werden Sie und Ihr Hund in zwei Wochenend-Modulen und einer abschließenden Prüfung sorgfältig auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedenen Bereichen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet. Die Ausbildung findet in einem Wechsel von theoretischen und praktischen Einheiten statt. Begleitet wird die Ausbildung von unseren THT-Ausbilderinnen und verschiedenen Fachreferentinnen und Fachreferenten.

Bevor die Ausbildung starten kann, nehmen die Hunde und deren Hundeführerinnen und -führer an einem Eignungstest teil. Dort wird die Wesensfestigkeit und den Gehorsam des Hundes zum einen und zum anderen sein Verhalten gegenüber anderen Menschen und auch Artgenossen überprüft. Der Eignungstest ist verpflichtend und erst nach dem bestandenen Eignungstest ist eine Online-Anmeldung zur Ausbildung als ehrenamtliches Therapiehundeteam möglich. Die Anmeldung und Nachfragen zu den Eignungstest erfolgen direkt über die jeweilige Ausbildungsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik Termine, Eignungstest.

Die Ausbildung richtet sich an Interessierte, die bereit sind, als ehrenamtliches Therapiehundeteam für ihren DRK-Kreisverband vor Ort aktiv zu sein.

Wichtiger Hinweis: Vor Anmeldung zum Eignungstest klären Sie bitte, ob das das Angebot der Therapiehundeteams in Ihrem DRK-Kreisverband vor Ort angeboten werden kann und klären Sie bitte unbedingt auch vor der Anmeldung zum Eignungstest die Kostenübernahme durch Ihren DRK-Kreisverband für die Ausbildung zum Therapiehundeteam. Auch wenn nicht alle Ausbildungsteile wahrgenommen werden, fällt eine Teilnahmegebühr entsprechend unserer AGBs an.

Bitte prüfen Sie unbedingt vor der Anmeldung, ob Sie an allen Terminen, die für die Ausbildung inklusive Eingungstest und Prüfung nötig sind, teilnehmen können.

Unsere Ausbildung wird im Zeitraum vom 01.11.2020 bis 31.03.2022 durch die Share Value Stiftung finanziell gefördert.

Dauer üblicherweise 8 Tage - unter Pandemiebedingungen länger
durch die theoretische Online-Ausbildung
Preis DRK-intern Ausbildungsgebühren 320,00 €
  Eine Übernachtung ist nicht vorgesehen, bei Bedarf ist diese privat zu organisieren. Kosten für Übernachtungen sind nicht in der
Ausbildungsgebühr enthalten.

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

• Interessierte DRK-Mitglieder mit eigenem Hund
    • Personen mit eigenem Hund und der Bereitschaft als DRK-Mitglied für das DRK ehrenamtlich aktiv zu werden.

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung ?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Therapiehundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze als Therapiehundeteam im Jahr zu leisten.

Zum Eignungstest können Personen zugelassen werden,

• die das 18. Lebensjahr vollendet haben
    • die, falls ab 1970 geboren, eine Masernimpfung nachweisen
    • die vor dem Eignungstest ein ausgebildetes Team bei zwei unterschiedlichen Besuchen - ohne eigenen Hund - begleitet haben
    • deren Hund mindestens zwei Jahre alt ist, aber das achte Lebensjahr bei der Prüfung noch nicht vollendet hat
    • die eine tierärztliche Bescheinigung vorlegen
    • die den Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung garantieren

Nach bestandem Eignungstest ist die Teilnahme an der Ausbildung möglich. Vor Beginn der Ausbildung sind vorzulegen:

• Nachweis Tierhalterhaftpflichtversicherung
    • Kostenübernahmeerklärung
    • Gesundheitszeugnis Hund, nach Vorgabe des DRK
    • Gültiger Impfausweis
    • Mitgliedschaft in einer DRK-Gemeinschaft
    • Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als ein Jahr)

Bis zur ersten Ausweisverlängerung als Therapiehundeteam sind nachzuweisen:

• Besuch Seminar Ehrenamt in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit – Grundlagen WuS
    • Besuch Rotkreuzeinführungsseminar

Für die Online-Ausbildung Theorie sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

• Computer, Laptop ode rmindestens Tablet mit Kamera + Mikrofon
    • stabile Internetverbindung

Die Therapiehundeteams werden für den jeweiligen Kreisverband vor Ort tätig. Vor Anmeldung zum Eignungstest klären Sie bitte, ob das das Angebot der Therapiehundeteams in DRK-Kreisverband angeboten werden kann und klären Sie bitte unbedingt auch vorher die Kostenübernahme durch Ihren DRK-Kreisverband für die Ausbildung zum Therapiehundeteam.

Eignungstests und Ausbildungen

Bitte prüfen Sie unbedingt vor Anmeldung, ob Sie an allen Terminen, die für die Ausbildung (inklusive Eignungstest und Prüfung) erforderlich sind, teilnehmen können.

Die Ausbildung besteht aktuell insgesamt aus bestandenem Eignungstest, Online-Ausbildung Theorie, Praxistage (Teilnahme Nord oder Süd) und Prüfung.

Die Präsenz-Termine sind vorbehaltlich des Infektionsgeschehens mit der Pandemie Corona:

Termin Eignungstest 2022 für Zweithunde (Hundeführer*in  bereits ausgebildet als THT mit Ersthund)
    13.03.2022 im Dillkreis, genauer Veranstaltungsort noch offen - die Anmeldung erfolgt direkt über die beiden ehrenamtlichen Fachbeauftragten unter monika.entrop@rotkreuz.team oder gudrun.ernst@drk-hessen.team

Ein bestandener Eignungstest ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung - weitere Voraussetzungen finden Sie oben.

Online-Ausbildung Theorie über 4 Wochenenden für Nord + Süd gemeinsam
    14. - 15.01.2022 - 1. Wochenende
    28. - 29.01.2022 - 2. Wochenende
    11. - 12.02.2022 - 3. Wochenende
    25. - 26.02.2022 - 4. Wochenende

Ausbildung Praxistage
    23. - 24.04.2022 - Praxistage Nord (Schenklengsfeld)
    07. - 08.05.2022 - Praxistage Süd (Dillkreis - Veranstaltungsort noch offen)

21. - 22.05.2022 - Praxistage für die Ausbildung von Zweithunden + Teilnehmende der Online-Ausbildung Theorie 2021 (Dillkreis - genauer Veranstaltungsort noch offen)

Prüfung - geänderter Termin!

15. - 17.07.2022 - Veranstaltungsort noch offen, Start Freitags ca. 13.30 Uhr

Zur Kursterminanzeige