ReaRegister_Bühnenbild2.jpg Foto: B. Hiss / DRK

Tel: 0611-7909-172
hagen.schmidt(at)drk-hessen.de

Daten über Reanimationen durch ehrenamtliche Einsatzkräfte

Das Pilotprojekt der Ärztinnen und Ärzte im DRK-Landesverband Hessen e.V. hat seit dem 1. Januar 2020 das Ziel, valide Daten über die Anzahl an Reanimationen und die durchgeführten Maßnahmen zu generieren. Dadurch sollen wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Ausbildung und Ausstattung von ehrenamtlichen Einsatzkräften abgeleitet werden können.

Im DRK-Landesverband Hessen e.V. engagieren sich rund 14.000 Einsatzkräfte in den Bereitschaften, der Bergwacht und Wasserwacht. Auf Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen, als Helfer-vor-Ort in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz. In vielen Situationen sind die ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte zur Stelle, um ihren Mitmenschen zu helfen. Oftmals müssen sie auch lebensrettende Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation anwenden.

Das Ziel des Reanimations-Registers

Im Rettungsdienst und im klinischen Bereich gibt es schon verschiedene Reanimations-Register. Durch diese können wissenschaftlich fundierte Rückschlüsse zu Zusammenhängen zwischen durchgeführten Maßnahmen und dem sogenannten Patienten-"Outcome" gezogen werden. Im DRK gibt es jedoch noch kein Reanimations-Register, um die Anzahl der Reanimationen sowie die durchgeführten Maßnahmen durch ehrenamtliche Einsatzkräfte zu erfassen. Mit dem Pilotprojekt im DRK-Landesverband Hessen e.V. sollen erstmals alle Reanimationen, die durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den Bereitschaften, der Wasserwacht und Bergwacht erfolgen, systematisch erfasst werden. Durch diese Datenerhebung möchten die Ärztinnen und Ärzte im DRK-Landesverband Hessen e.V. erstmals fundierte Rückschlüsse für die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte ziehen können.

• Ergebnisse

Zwischenergebnisse, Projektberichte und Datensätze

Hier können Sie die öffentlichen Ergebnisse des Reanimations-Registers im DRK-Landesverband Hessen e.V. einsehen. Unser Ziel ist es unterjährlich die Ergebnisse mind. quartalsweise zu veröffentlichen. Nach Abschluss des Jahres 2020 werden wir auch einen Projektbericht sowie den Rohdatensatz zur freien Verwendung einstellen.

• Medienberichte und Download

Über das Projekt

Hier finden Sie eine Auswahl an Medienberichten und Pressemitteilungen über das Reanimations-Register.

Zum Verbreiten und Teilen

Hier können Sie Plakate, Taschenkarten und andere Materialien zum Verbreiten des Reanimations-Registers herunterladen. In Kürze werden wir auf dieser Seite auch Informationen zu den geplanten Plastikkarten-Anhänger für San-Rucksäcke mit dem Link und QR-Code hier veröffentlichten.

• Arbeitsgruppe

Das Team

Alle Projektbeteiligten der Arbeitsgruppe sind für alle Interessierten unter der Mailadresse: AGReaReg(at)DRK-Hessen.info erreichbar.

Die Projektmitglieder:

• Dr. med. Matthias Bollinger, DRK-Landesarzt
    • Matthias Weiß, Referent Sanitätsdienst
    • Hagen Schmidt, Referent Betreuungsdienst
    • Sven Schmidbauer, Teamleiter Prozessmanagement und Digitalisierung
    • Norbert Gerlach, Systemadministration
    • Detlef Brandt, Instruktor und Trainer Fachbereich Sanitätsdienst
  • Der Online-Fragebogen

Zum Ausprobieren

An dieser Stelle haben wir für Sie eine öffentliche Demo-Version unseres Fragebogens bereitgestellt. Diesen können Sie gerne selbst ausprobieren, ohne eine Meldung im Reanimations-Register zu generieren. Ihre eingestellten Daten werden in regelmäßigen Abständen gelöscht und nicht weitergegeben.