buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. DRK-Landesverband Hessen e.V.

DRK-Landesverband Hessen e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen

Das Deutsche Rote Kreuz ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im Wesentlichen den Bundesländern entsprechen. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. mit Sitz in Wiesbaden gliedert sich in 35 Kreisverbände und 416 Ortsvereine. Auf dieser Seite haben wir Zahlen, Daten und Fakten zum DRK-Landesverband Hessen e.V. für Sie zusammengestellt.

Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennen wir uns zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen:

1. Menschlichkeit
  2. Unparteilichkeit
  3. Neutralität
  4. Unabhängigkeit
  5. Freiwilligkeit
  6. Einheit und
  7. Universalität.

Entsprechend unseres Auftrags helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe – wo möglich – dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Norbert Södler

Nils Möller
Landesgeschäftsführer

Jens Dapper

stellvertretender Landesgeschäftsführer

Der DRK-Landesverband Hessen e.V.

Kreisverbände 37
Ortsvereinigungen 416
Fördermitglieder 170.044
Aktive Helfer/innen inkl. JRK 17.467