Angebote nach ZielgruppenAngebote nach Zielgruppen

3. Angebote nach Zielgruppen

Angebote nach Zielgruppen

Im Zeichen der Menschlichkeit

„Aus Liebe zum Menschen“ – hinter diesem Leitmotiv stehen allein in Deutschland zirca drei Millionen Mitglieder zusammen: für ein friedliches Miteinander, das allen Menschen ein Leben in Würde, Gesundheit und Wohlergehen ermöglicht. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) leistet Hilfe für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen. Wir wenden uns gleichermaßen an die „Mitte der Gesellschaft“ wie an diejenigen, die an den Rand gedrängt werden und leisten unbürokratische Hilfe – allein nach dem Maß der Not.

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen für ...

• Behinderte Menschen

Das DRK setzt sich für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe behinderter Menschen ein.

• Flüchtlinge und Migranten

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Flüchtlingen nach dem Maß ihrer Not und ermöglicht Migranten ein Leben in Würde.

• Mitwirkende

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im DRK zu engagieren, sei es im Ehrenamt, im Freiwilligendienst oder mit einer Spende.

• Kinder, Jugendliche und Familien

Das DRK unterstützt Familien mit Beratung, Bildung, Erholung sowie dem Jugendrotkreuz, unserem eigenständigen Jugendverband.

• Senioren

Senioren finden im DRK vielfältige Angebote von Alltagshilfen über Freizeitaktivitäten bis hin zur Pflege.

• Sozial Bedürftige

Wo das öffentliche Hilfenetzwerk nicht ausreicht, helfen z. B. die Tafeln, Kleiderläden und Kleiderkammern des DRK.