betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

1. Mitwirken
  2. Stiftungen
  3. Stiftung Daheim im Leben

Stiftung „Daheim im Leben“

Ein lebenswertes Leben im Alter

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. übernahm 2017 die Stiftung „Daheim im Leben“. Der Zweck der Stiftung ist es, einen Beitrag zur Schaffung würdigerer Lebensverhältnisse für alte, pflegebedürftige und behinderte Menschen zu leisten. Insbesondere soll die Lebensqualität dementer Menschen verbessert werden.

Lesen Sie dazu auch:

Stiftung „Daheim im Leben“ gehört nun zum Landesverband

aus Rotkreuzimpuls, Ausgabe 1/2017

Wiesbaden – Erstmalig gibt der DRK-Landesverband Hessen e.V. einer Stiftung ein Zuhause. Im Januar 2017 ging die Stiftung „Daheim im Leben“ an den DRK-Landesverband über. Ziel der Stiftung war bei der Gründung vor knapp 25 Jahren, die Altenpflege in den ostdeutschen Ländern auf einen vor allem in baulicher Hinsicht angemessenen Stand zu bringen.

Initiiert wurde sie damals von unserer Ehrenpräsidentin Hannelore Rönsch, die der Stiftung im Kuratorium lange vorstand. Beseelt von dem Wunsch vor allem alten Menschen, die in stationären Wohneinrichtungen leben, ein weitgehend würdevolles Leben zu ermöglichen, konnte Frau Rönsch in kurzer Zeit viele Mitstreiter gewinnen und in den Jahren ihres Vorsitzes mit dem amtierenden Kuratorium bedeutende Projekte gestalten.

„Wir können zufrieden zurückschauen“, erklärte die Vorsitzende des Kuratoriums und Staatssekretärin Petra Müller-Klepper. „Der Vorstand hat auf kreative Weise ganz viele Projekte für ältere Menschen umgesetzt.“

Den neuen Vorsitz des Kuratoriums der Stiftung übernimmt nun Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg. Sie will gemeinsam mit Kirstin von Witzleben Stromeyer, Referentin für Behindertenhilfe im LV und Landesgeschäftsführer Nils Möller neue Ideen entwickeln, wie die Gelder der Stiftung im Sinne des Satzungszwecks verwendet werden sollen und weitere Stiftungsmittel akquiriert werden können.

Weiterhin ist vorrangiges Ziel der Stiftung, die Teilhabe der Menschen im Alter und mit Behinderung, insbesondere der Menschem mit Demenzerkrankung, am gesellschftlichen Leben zu ermöglichen. Dies kann zum Beispiel  durch unterschiedlichste kulturelle Angebote ermöglicht werden, die geeignet sind, diese Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu holen.

Auch können weiterhin Bau- und Umbaumaßnahmen in den einzelnen Wohnformen gefördert werden, die nachweislich dazu dienen, das Leben der Menschen im Alter und mit Behinderung zu erleichtern.

Digitalisierung im Alter ist ebenfalls  zukünftig ein wichtiger Teilhabeaspekt für Menschen im Alter, um am sozialen Leben teilzunehmen.

Aber auch die Förderung von Nachwuchskräften in der Pflege kann ein mögliches Tätigkeitsfeld der Stiftung sein in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel die Würde der Menschen im Alter, die auf fachgesrechte Pflege angewiesen sind, bedroht.

Im Jahr 2018 konnte der ursprüngliche Name der Stiftung "Daheim im Heim " geändert werden. Seit September 2018  trägt die Stiftung den Namen "Daheim im Leben". Wir haben der Stiftung ein neues Logo und durch eine entsprechende Webseite ein modernes Gesicht gegeben. Zu finden ist die Webseite unter https://daheim-im-leben.de.