Erste-Hilfe-Tag-2019_Bühnenbild.png

2. Medien
  3. Medienpaket Welt-Erste-Hilfe-Tag

Medienpaket Welt-Erste-Hilfe-Tag, 14. September 2019

Norbert Södler, Präsident des DRK-Hessen: „Erste Hilfe ist keine Frage des Alters“

„Verletzten Menschen helfen zu können, ist keine Frage des Alters. Egal ob jung oder alt, Menschen jeden Alters sollen Erste Hilfe Maßnahmen kennen und sie im Notfall anwenden können“, betont Norbert Södler, Präsident des DRK in Hessen anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 14. September 2019.
„Unser Alltag ist von Hektik, Motorisierung und Belastung geprägt. Menschen waren und sind von Unfällen - auch in der modernen Welt - nicht immer geschützt. Umso wichtiger ist es, dass möglichst alle Menschen Erste Hilfe-Maßnahmen kennen und sich auch zutrauen, diese im Notfall anzuwenden. Das Deutsche Rote Kreuz bietet eine Vielzahl von Erste Hilfe-Kursen an, die bereits für Kinder ab 3 Jahre geeignet sind“, führt Norbert Södler weiter aus.

Erste Hilfe in Hessen

2018 gab es mehr als 128.150 Personen, die an fast 12.500 Erste-Hilfe-Kursen des DRK in Hessen teilnahmen. Die Kursarten mit hohen Praxisanteilen umfassen die Erste-Hilfe Aus- und Fortbildung, Erste Hilfe am Kind, für Sportgruppen oder Senioren.
Über 690 - größtenteils ehrenamtliche – Lehrkräfte führen die Erste-Hilfe-Kurse durch.

Eines der jüngsten Angebote ist die Erste-Hilfe-Auszeichnung „Herzensretter“. Dabei erlernt jeder in sehr kurzer Zeit drei einfache Schritte: mit „Prüfen/Rufen/Drücken“ ist er in der Lage, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, die den Helfenden zum „Herzensretter“ werden lässt.

Erste Hilfe in Deutschland

• Hohes Unfallaufkommen: 2017 gab es 69,26 meldepflichtige Schulunfälle je 1000 Schüler, verglichen mit 21,16 meldepflichtigen Arbeitsunfällen je 1000 Vollarbeiter in Betrieben.
  • Erste Adresse für Erste Hilfe: Bundesweit hat das DRK 2017 1,77 Millionen Menschen in Erster Hilfe aus- und fortgebildet, darunter 1 Millionen betriebliche Ersthelfer.
  • Schüler helfen Schülern: Aktuell sind rund 45 000 Schulsanitäterinnen und -sanitäter ab der 7. Klasse in etwa 3200 Schulen im Einsatz.
  • Häufiger Ernstfall: Mindestens 50 000 Menschen pro Jahr erleiden in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses – nur 10 % überleben.
  • Mangelnde Hilfe: 2017 wurde nur bei gut 42 % aller Herz-Kreislauf-Stillstände eine Wiederbelebung durch Ersthelfer begonnen.
  • Jede Sekunde zählt: Das Gehirn beginnt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nach nur 3 bis 5 Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich zu sterben.
  • Notruf 112: Von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen im Durchschnitt 8 Minuten oder mehr.

Warum gibt es den Welt-Erste-Hilfe-Tag?

Jedes Jahr erleiden Millionen Menschen Verletzungen oder sterben, weil rechtzeitige und ordnungsgemäße Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht geleistet werden. Als unmittelbare Reaktion in Notfällen kann Erste Hilfe lebensrettend sein. Die Ausbildung in Erster Hilfe zählt zu den Kernkompetenzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Um auf die Bedeutung der Ersten Hilfe und die Tatsache, dass jeder sie lernen kann, aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr im September der Welt-Erste-Hilfe-Tag statt.

Erste Hilfe in die Schule!

Erste-Hilfe-Kenntnisse bei Schülerinnen und Schülern fördern

Von Kindesbeinen an sollen Mädchen und Jungen an die grundlegenden Erste-Hilfe-Kenntnisse herangeführt werden. Das kann bereits in der Kindertagesstätte beginnen über die Juniorhelfer in der Grundschule weitergeführt und später im Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes fortgesetzt werden. Erste Hilfe soll einen festen Platz in allen Schulen bekommen.

DRK-Erste Hilfe Animationsfilme

Kurze Erklärfilme für Erste-Hilfe im Alltag

Schneller als gedacht ist man im Alltag mit Unfälllen konfrontiert, bei denen Erste Hilfe geleistet werden muss. Hier drei kurze Erklärfilme dazu:

Film 1 - Ausflug auf dem Eis: Helfende Hand reichen

Film 2 - Unfall im Chemielabor: Lebenswichtige Funktionen kontrollieren