Join-Ehrenamt-JRK.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Jugendrotkreuz

Zaynab engagiert sich seit zwei Jahren beim Jugendrotkreuz...

Join-Ehrenamt-Sanitätsdienst.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Sanitätsdienst

Ali kennt den Roten Halbmond schon aus Syrien...

Join-Ehrenamt-Blutspende.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Blutspende

Im Iran hat AliAkbar Blut gespendet, dem DRK hilft er bei der Blutspende...

Join-Ehrenamt-Sprachmittler.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Sprachmittler

Zur MBE kam Taher mit Fragen, heute übersetzt er die Antworten...

Join-Ehrenamt-JRK2.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Jugendrotkreuz

Mohamad hat in der JRK-Gruppe eine zweite Familie gefunden...

Join-Ehrenamt-Kleiderladen.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Kleiderladen

Für Belal ist die Arbeit im Kleiderladen eine gute Beschäftigung...

Join-Ehrenamt-TeamWetterau.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Team Wetterau

Asrin unterstützt das DRK überall dort, wo Hilfe benötigt wird...

Join-Ehrenamt-Fotoworkshop.jpg Foto: DRK-LV Hessen

Join Ehrenamt | Fotoworkshop

Für Parwiz ist Fotografie Liebe, die er gerne mit anderen teilt...

1. Leistungen
  2. Projekte
  3. Join Ehrenamt

Join Ehrenamt

Yasmin Chaouli

Referentin Soziales Ehrenamt

Tel: 0611-7909-240
yasmin.chaouli@drk-hessen.de

Ehrenamtliches Engagement ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe

Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim DRK ehrenamtlich einzubringen. So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten sind auch die Ehrenamtlichen, die unseren Verband mit ihren Fähigkeiten und ihrem Tun bereichern.

Im Rahmen des Projekts „Join Ehrenamt“ haben wir mit neu zugewanderten Menschen gesprochen, die sich in unterschiedlicher Weise beim DRK engagieren. Entstanden sind kurze Videoportraits, in denen sie von ihrer Tätigkeit und ihren Erfahrungen berichten. Wir möchten damit Menschen erreichen, die mehr über die Bedeutung des Ehrenamts in Deutschland erfahren und sich selbst engagieren möchten.

Was ist das Ziel des Projekts?

Unser Ziel ist es, den interkulturellen Öffnungsprozess im DRK im Ehrenamt weiter voranzutreiben, Begegnungen auf Augenhöhe zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen, um gesellschaftliche Teilhabe durch ein Ehrenamt zu ermöglichen. Wir wollen eine Integrationskultur im Ehrenamt etablieren und die interkulturelle Kompetenz von Ehren- und Hauptamtlichen sowie potenziellen Ehrenamtlichen stärken, um nachhaltige Beziehungen aufzubauen und einem Stereotyp des „Hilfeempfängers“ vorzubeugen.

Join Ehrenamt | Jugendrotkreuz

Zaynab aus Syrien engagiert sich seit zwei Jahren beim Jugendrotkreuz. Den Roten Halbmond kennt sie schon aus ihrer Heimat. Sie will später einmal Hebamme oder Krankenpflegerin werden. Uns hat sie erzählt, warum ihr das Ehrenamt auf dem Weg dorthin hilft.

Join Ehrenamt | Sanitätsdienst

In Syrien hat Ali beim Roten Halbmond geholfen, verletzte Personen zu versorgen. Beim DRK macht er damit nun weiter. Ihm macht vor allem die Arbeit im Team Spaß.

Join Ehrenamt | Blutspende

Im Iran hat AliAkbar schon mal Blut gespendet, in Deutschland hilft er bei der Blutspende. Er unterstützt beim Auf- und Abbau und versorgt die Spender und Spenderinnen. Am besten gefällt ihm an seiner Tätigkeit, dass er dabei viele Leute kennenlernen kann.

Join Ehrenamt | Sprachmittler

In der Migrationsberatungsstelle hilft Taher aus Syrien beim Übersetzen. Seine Arbeit stellt sicher, dass die Klientinnen und Klienten zu ihrem Recht kommen. Auch für Taher hat das Ehrenamt Vorteile: er kann dort viele neue Kontakte knüpfen.

Join Ehrenamt | Jugendrotkreuz

Mohamad kommt aus Syrien und ist seit 6 Monaten beim Jugendrotkreuz. Die Gruppe ist für ihn mittlerweile fast wie eine Familie. In den Gruppenstunden lernt er viel Neues und hat dabei vor allem viel Spaß.

Join Ehrenamt | Kleiderladen

In Syrien hatte Belal zwei Jobs. Als er nach Deutschland kam, hatte er erst mal keine Beschäftigung. Im Kleiderladen hat er wieder eine gefunden – und macht das so gerne, dass er schon seit 3 Jahren dabei ist.

Join Ehrenamt | Team Wetterau

Da Asrin die Arbeit des Roten Halbmonds in Syrien wichtig fand, hat sie sich in Deutschland darüber informiert, wie sie sich beim Roten Kreuz engagieren kann. Heute hilft sie überall dort, wo Unterstützung gebraucht wird – und lacht dabei viel!

Join Ehrenamt | Fotoworkshop

Parwiz ist freiberuflicher Fotograf und Journalist aus Afghanistan. Fotografie ist für ihn eine tolle Möglichkeit, um Gefühle auszudrücken. Da er viel Hilfe erfahren hat, als er nach Deutschland kam, möchte er heute auch etwas Hilfe weitergeben.

Wer kann bei dem Projekt mitwirken?

Beim DRK können sich alle Menschen engagieren, die mit unseren Grundsätzen übereinstimmen. Jede Person bringt durch ihr Engagement ihre eigenen Ressourcen in den Verband ein. Wir freuen uns, wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten!

Sie möchten ehrenamtlich engagieren?

Dann nehmen Sie gerne über das Kontaktformular der Projekthomepage www.join-ehrenamt.de Kontakt zu uns auf oder schicken Sie uns eine Mail an join-ehrenamt(at)drk-hessen.de.

Spenden Sie für das Projekt

Sie möchten das Projekt „Join-Ehrenamt“ als Privatperson oder als Unternehmen finanziell unterstützen? Ihre Spende ist uns herzlich willkommen! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Beratung und Begleitung von Personen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK interessieren sowie die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und der Koordinierungskräfte in unseren Untergliederungen.

Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zu Ihrer Spende zur Verfügung!

Spendenkonto:

DRK-Landesverband Hessen e.V.

BIC: BFSWDE33MNZ
(vormals Kontonummer: 5601101 und BLZ: 55020500)
bei der Bank für Sozialwirtschaft
Spendenzweck: Join-Ehrenamt