Bereitschaften_Header.jpg Foto: Sven Hoppe / picture alliance / dpa / DRK

Weiterbildung zur Truppführung

Abschluss der Qualifikation zur Einsatzkraft im Katastrophenschutz

Siska Krause

Referentin Leitungs- und Führungskräftequalifikation, Information und Kommunikation, DRK-Server

Tel: 0611-7909-144
siska.krause@drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Die Weiterbildung zur Truppführerin und Truppführer ist nach KatS DV 2/FW DV2 Teil der Truppausbildung. Sie ist zugleich Abschluss der Einsatzkraftausbildung im Katastrophenschutz und soll zur Führung eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel befähigen. Die Truppführerin und der Truppführer sollte einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die Dienstvorschriften und die organisationseigenen Vorgaben für den Katastrophenschutz haben. Ebenso werden tiefer gehende Kenntnisse der Katastrophenschutz-Dienstvorschrift für den eigenen Fachdienst benötigt.

Inhalt:

• Grundlagen der Mitwirkung des DRK im Katastrophenschutz
  • Katastrophenschutzdienstvorschrift für Sanitäts- und Betreuungszüge

Hinweis: Diese Weiterbildung ist ein interaktives Video mit anschließendem Online-Test zum selbstorientierten Lernen.

Am Ende des Online-Tests wird bei Bestehen ein Zertifikat erzeugt. Dieses soll durch die Kreisbereitschaftsleitungen im DRKserver eingetragen werden. Das Zertifikat ist zur Ausbildung Gruppenführung vorzuweisen.

DRK Einsatzkräfte, die im Katastrophenschutz des Landes Hessen mitwirken wollen.

• abgeschlossene Fachausbildung (Qualifikationsstufe Fach-Einsatzkraft)
    • begonnene Fachspezialisierung
  • Anmeldung zur Ausbildung

Akzeptieren und externen Inhalt laden

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.