LOGO_DRK_Fachtagung_2027.png

Fachtagung - Das DRK als Wohlfahrtsverband

Organisationsteam 

Fachtagung Gesundheit und Soziales

Tel: +49 611 7909 239
fachtagung_wus@drk-hessen.de

DRK-Landesverband Hessen e. V.
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden

 

 

Die zweite Fachtagung "Das DRK als Wohlfahrtsverband" des DRK Landesverband Hessen findet vom 27. bis 28. April 2027 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt.

Warum eine Fachtagung?

Zukunft gemeinsam gestalten

Wie gestalten wir die Zukunft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK? Welche Bedarfe werden künftig relevant sein? Wie sichern wir Ressourcen, gewinnen Fachkräfte und zeigen Haltung in herausfordernden Zeiten?

Als gemeinnütziger Wohlfahrtsverband stehen wir täglich vor vielfältigen Herausforderungen. Gesellschaftliche Veränderungen, neue Formen des ehrenamtlichen Engagements, der Fachkräftemangel sowie sich wandelnde Strukturen und Finanzierungsbedingungen in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit erfordern neue Perspektiven und gemeinsame Lösungsansätze, um zukunftsfähig zu bleiben.

Nach der erfolgreichen ersten Fachtagung im Jahr 2024 knüpfen wir mit dieser Folgeveranstaltung an den begonnenen Austausch an. Freuen Sie sich auf zwei Tage voller Inspiration, fachlicher Impulse und praxisnaher Diskussionen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen, erarbeiten konkrete "mitnehmbare" Lösungsansätze und diskutieren, wie wir die Zukunft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK aktiv und werteorientiert gestalten können.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen sind Führungs- und Leitungskräfte sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und alle, die sich für die Weiterentwicklung des DRK als Wohlfahrtsverband engagieren und Verantwortung übernehmen möchten.

Worauf können Sie sich freuen?

Freuen Sie sich auf:

  • inspierierende Impulsvorträge zu aktuellen Herausforderungen und Zukunftsthemen,
  • praxisnahe Workshops mit konkretem Nutzen für die Arbeit vor Ort,
  • interaktive Austausch- und Beteiligungsformate,
  • Raum für Vernetzung, kollegialen Austausch und gemeinsames Lernen.

Schwerpunktthemen der Fachtagung

  • Bedarfe & Angebote – gesellschaftliche Entwicklungen erkennen und passende Angebote gestalten
  • Finanzierung & Lobbyarbeit – Handlungsspielräume sichern und Interessen wirksam vertreten
  • Human Resources – Fachkräfte gewinnen, entwickeln und langfristig binden
  • Haltung zeigen – Werteorientierung stärken und das DRK in herausfordernden Zeiten sichtbar positionieren

Unser Ziel

Die Fachtagung bietet die Möglichkeit, gemeinsam Perspektiven für die Zukunft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK zu entwickeln. Dabei stehen konkrete Ideen, praxistaugliche Ansätze und wertvolle Impulse für die Arbeit in den Kreisverbänden im Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Rückblick auf die Fachtagung 2024

Informationen zur ersten Fachtagung "Das DRK als Wohlfahrtsverband: Strukturen schaffen, Finanzierung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Menschen gewinnen und vernetzen" im November 2024 finden Sie auf der Internetseite des DRK Landesverbandes Hessen e.V. und einen ausführlichen Bericht im Rotkreuzimpuls Ausgabe 04/2024 (Seite 6-7).

 

- Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung werden nach den Herbstferien veröffentlicht. Die Anmeldung wird voraussichtlich Ende Oktober bzw. Anfang November freigeschaltet. -

  • Programm
  • Moderation und Impulsvorträge
    Rüdiger Fritz

    Moderation der Fachtagung

    Durch die beiden Veranstaltungstage führt Nadja Saboroski, stellvertretende Bereichsleiterin Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat. Seit zehn Jahren engagiert sie sich dort für die Weiterentwicklung der Wohlfahrtspflege und begleitet ein vielfältiges Themenspektrum - von A wie Arbeitskräftegewinnung bis hin zu Z wie Zukunftsfragen der Wohlfahrt. Ihr Leitsatz „Wir hören zu, erzählen und bewegen“ prägt ihre Arbeit und ihren Blick auf die bedarfsgerechte Gestaltung von Angeboten im DRK.

    Wir freuen uns sehr, dass Nadja Saborowski unsere Fachtagung moderiert, die Teilnehmenden durch das Programm begleitet und mit sicherem Gespür die Verbindung zwischen den einzelnen Themen und Impulsen herstellt.

     

    Auf der Fachtagung werden zwei spannende Gäste für unsere Impulse erwartet.


    Marc Nellen, DRK-Generalsekretariat

    Sozialstaatsreform


    Kamil Yilmaz

    Engin Karahan, EP Ethos & Polis UG

    Wen erreichen wir – und wen nicht? Funktionserhalt des Wohlfahrtsverbands in einer veränderten Gesellschaft

    Rund 43 Prozent der unter Fünfzehnjährigen in Deutschland haben eine Migrationsgeschichte. Sie sind die Fachkräfte, Ehrenamtlichen und Leitungskräfte von morgen und zugleich die Menschen, für die das DRK seine Angebote macht. Wen der Verband erreicht, ist deshalb keine Frage des guten Willens, sondern eine Frage des Funktionserhalts.

    Engin Karahan zeigt, warum der Blick auf den Bevölkerungsdurchschnitt in die falsche Richtung führt und welche Bezugsgrößen für Kreisverbände und Einrichtungen tatsächlich zählen. Er erläutert, warum sich Erfolge im Ehrenamt nicht ohne Weiteres auf das Hauptamt übertragen lassen. Dort entscheiden Anforderungsprofile, Auswahlverfahren, Organisationskultur und Entwicklungswege darüber, wer ankommt und wer bleibt. Und er fragt, warum gut begründete Strategien, Leitbilder und Fortbildungsangebote so oft auf dem Papier stehen bleiben und was Organisationen unterscheidet, denen der Schritt in die Umsetzung gelingt.

    Der Impuls verbindet aktuelle Daten zur Bevölkerungs- und Altersstruktur mit Erfahrungen aus der Arbeit mit Organisationen mit diesen Herausforderungen. Er öffnet die Diskussion darüber, was das für die eigene Arbeit im Verband konkret bedeutet.

  • Workshops

    Auf der Fachtagung erwarten Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv in Workshops einzubringen. Neben der Vermittlung von Wissen stehen vor allem der fachliche Austausch, die gemeinsame Reflexion sowie der Transfer in die eigene Praxis im Mittelpunkt.

    Besonders wichtig ist uns, dass Sie die Fachtagung nicht nur mit neuem Wissen und frischen Denkanstößen verlassen, sondern auch mit konkreten Ergebnissen, Ideen und Werkzeugen, die Sie unmittelbar in Ihrer Arbeit vor Ort einsetzen und weiterentwickeln können. So möchten wir den Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen und fachlichen Impulsen hin zu praxistauglichen Lösungsansätzen für den DRK-Alltag schlagen.

  • Anmeldung und Teilnahmebeitrag

    Anmeldung Fachtagung Wohlfahrts- und Sozialarbeit 2027

  • Anreise

    Bildungsstätte Gartenbau
    Gießener Str. 47
    35305 Grünberg

    Sie haben dem Setzen von Cookies und dem Laden externer Inhalte widersprochen, daher können wir den gewünschten Inhalt nicht anzeigen. Wenn Sie den Inhalt dennoch sehen möchten, klicken Sie bitte den nachstehenden Link. Der Inhalt wird dann angezeigt. Dafür werden Cookies gesetzt sowie Inhalte von Drittanbietern nachgeladen.
    Akzeptieren und externen Inhalt laden

    Anreise mit dem Auto:
    Die Bildungsstätte Gartenbau liegt nur etwa 6 km von der Autobahn A5 entfernt (Ausfahrt 7 – Grünberg). Kostenfreie Parkplätze stehen auf dem Gelände der Tagungsstätte zur Verfügung. 

    Anreise mit der Bahn:
    Zielbahnhof ist Grünberg (Oberhessen). Von dort erreichen Sie die Bildungsstätte Gartenbau in etwa 10 Gehminuten.