pflegeberatung-neu.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Angebote des Landesverbandes

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. versteht sich als Dienstleister für die DRK-Gliederungen in Hessen. Unsere Leistungen für die DRK-Kreisverbände umfassen Beratung, Koordination und Administration für zentrale Angebote und Projekte des Deutschen Roten Kreuzes. Beispielsweise zählt die Ausbildung der Lehrkräfte für Rotkreuzkurse zu unseren Leistungen. Über die Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit verbreiten wir die Rotkreuzidee und das humanitäre Völkerrecht.

Die Leistungen des DRK-Landesverband Hessen e. V.

• Der DRK-Landesverband Hessen e. V. unterstützt und berät die DRK-Kreisverbände in Hessen. Dabei übernimmt er koordinative und administrative Aufgaben.
  • Zentrale Angebote und Projekte des Deutschen Roten Kreuzes werden mit Unterstützung des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. landesweit umgesetzt.
  • Der DRK-Landesverband führt Seminare für die Ausbilderinnen und Ausbilder in den DRK-Kreisverbänden durch.
  • Der DRK-Landesverband Hessen e. V. und seine Tochtergesellschaften sind zudem Träger sozialer Einrichtungen. Im RotkreuzCampus - Pflegeschule, einer Einrichtung des DRK-Landesverbandes in Kronberg, bieten wir Ausbildungen in der Altenpflege und Altenpflegehilfe an. Die Volunta gGmbH in Wiesbaden, eine 100%-ige Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hessen e. V., koordiniert die verschiedenen Freiwilligendienste.
  • Der DRK-Landesverband Hessen e. V. ist in den zentralen Entscheidungsgremien der Wohlfahrtsverbände auf Landes- und Kreisebene vertreten.
  • Über Arbeitsgruppen, Ausschüsse und Kampagnen beteiligt sich der DRK-Landesverband Hessen e.V. an der öffentlichen Meinungsbildung.