Fachkräftecamps Hessen starten – DRK: "Wir wollen Zukunft gestalten und Chancen eröffnen"
Hessen braucht Fachkräfte – und zwar dringend. Bis 2030 werden rund 240.000 qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.
Wiesbaden - Besonders betroffen sind Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich: Pflege, Medizin, Pharmazie sowie Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe. "Genau an dieser Stelle setzt unser neues Projekt „Fachkräftecamps Hessen“ an. Wir wollen damit Zukunft gestalten und den jungen Menschen interessante Chancen eröffnen", sagt DRK-Landesgeschäftsführer Nils Möller vom DRK-Landesverband Hessen e.V. beim Startschuss des Projektes am 15. Dezember 2025.
Gefördert wird das Projekt durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales sowie der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit. Die Umsetzung erfolgt durch den DRK-Landesverband Hessen e.V. Geplantes Projektende ist der 31. Dezember 2026.
Projektinhalt
Die Fachkräftecamps bieten Jugendlichen die Chance, Berufe mit Sinn und Zukunft hautnah kennenzulernen. Zielgruppe sind Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren allgemeinbildender Schulen in der Sekundarstufe I. In praxisnahen Workshops erfahren sie, wie vielfältig und verantwortungsvoll die Arbeit im sozialen und pflegerischen Bereich ist. Die jeweils fünftägigen Veranstaltungen werden in DRK-Kreisverbänden und Kooperationspartnern hessenweit ab dem 2. Quartal 2026 umgesetzt.
„Die Camps sind modern, interaktiv und direkt auf die Lebenswelt der Jugendlichen zugeschnitten. Ziel ist es, Interesse zu wecken, Perspektiven zu eröffnen und die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium in diesen Berufsfeldern zu erleichtern", schildert Dr. Anja Weber-Alvarez - Bereichsleiterin Gesundheit und Soziales im DRK-Landesverband Hessen e.V.
Gleichzeitig entsteht dabei eine Plattform, auf der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit potenziellen Fachkräften in Kontakt treten und ihre Branche authentisch präsentieren können.
Bis Ende 2026 sind insgesamt acht Fachkräftecamps in ganz Hessen geplant. Jede Veranstaltung bringt rund 20 Jugendliche mit Fachleuten aus der Praxis zusammen. Auf diesem Wege entstehen Netzwerke, bei denen nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch Begeisterung für diese gesellschaftsrelevante Berufsgruppe entsteht.
Das Land Hessen unterstützt das Projekt mit einer Festbetragsfinanzierung von bis zu 220.000 Euro.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 35 Kreisverbände und 403 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 DRK-Bereitschaften, 164.821 Fördermitglieder, 17.988 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 5.031 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.841 engagierte Menschen hauptamtlich im DRK Hessen.