Symbolische Scheckübergabe in der DRK-Landesgeschäftsstelle
DRK-Landesverband Hessen e.V. erhält Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 211.784,05 Euro
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen hat der DRK‑Landesverband Hessen e.V. Fördermittel in Höhe von 211.784,05 Euro für das Jahr 2025 erhalten.
Diese Mittel ermöglichen es, die sozialen Angebote des Verbandes gezielt weiterzuentwickeln und wichtige Projekte in den Bereichen Gesundheit, Inklusion, digitale Bildung, Altenarbeit sowie Migration und Integration zu stärken.
An diesen Stellen wurden die Fördermittel eingesetzt:
Aus- und Fortbildung von Kurs- und Übungsleitenden in den Bereichen Gesundheit und Offene Altenhilfe
Dank der Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen können rund 150 Kurs- und Übungsleitende qualifiziert und fortgebildet werden. Die 35 hessischen Kreisverbände sind damit in der Lage, ein breites, hochwertiges und wohnortnahes Kursangebot bereitzustellen – darunter Gymnastik, Tanzen oder Gedächtnistraining für ältere Menschen.
Projekt „Alltagshilfen“
Mit Hilfe der Fördermittel legte das DRK die Grundlagen für das neue Projekt „Alltagshilfen“. In gemeinsamen digitalen Austauschrunden wurde der steigende Bedarf deutlich, da mehrere Kreisverbände Interesse am Aufbau bzw. Ausbau dieser Angebotsform signalisierten. Ziel der Alltagshilfen ist es, ältere Menschen durch niedrigschwellige Unterstützung in ihrer eigenen Häuslichkeit zu stärken und ihnen ein möglichst selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen.
Integrations- und Migrationsarbeit
Die Fördermittel bieten die Finanzierung einer Referentenstelle für Migration und Flucht. Sie berät die hessischen Kreisverbände fachlich und begleitet sie in der Weiterentwicklung ihrer Angebote. Mit vielfältigen Projekten für Neuzugewanderte und Geflüchtete trägt das DRK in Hessen maßgeblich zur gesellschaftlichen Teilhabe bei. Die DRK‑Migrationsstrategie wird gemeinsam mit den Kreisverbänden weiter ausgebaut und strukturell verankert, um flexibel auf sich verändernde Bedarfe reagieren zu können.
DRK‑Lerncampus
Eine projektbezogene Stelle zur Betreuung des DRK‑Lerncampus wird ebenfalls durch die Fördermittel gesichert. Dadurch ergibt sich eine deutliche Steigerung der Nutzerzahl. Die Beratung der Kreisverbände im Bereich digitaler Bildungsangebote wird ausgeweitet. Zukünftige Schwerpunkte liegen auf der Reduzierung von Präsenzzeiten in Ausbildungen sowie dem Ausbau des digitalen Angebots für Ehrenamtliche und Mitarbeitende.
Inklusion in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Die Fördermittel unterstützen die Begleitung zahlreicher DRK‑Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Derzeit gibt es 47 Kindertagesstätten, sieben Jugendhilfeeinrichtungen sowie vielfältige Angebote der Teilhabeassistenz. Regelmäßige Austauschrunden bieten Raum für Vernetzung und fachlichen Austausch. Inklusion ist ein gelebter Grundsatz des Roten Kreuzes, der durch Beratung und Vernetzung weiter gestärkt wird.
Offene Altenarbeit zukunftsfähig gestalten
Durch die Förderung können Aus- und Fortbildungen für freiwillig Engagierte angeboten werden, die unter anderem in Begegnungsstätten, Seniorenreisen oder dem Aktivierenden Hausbesuch tätig sind. Kreisverbände werden beim Aufbau neuer Angebote unterstützt. Einzelberatungen, regelmäßige Austauschrunden sowie ein monatlicher Newsletter bieten fachliche Orientierung und Impulse. Ziel ist es, ältere Menschen in ihrer physischen, psychischen und kognitiven Fitness sowie in ihrer sozialen Teilhabe bestmöglich zu stärken.
Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V., erklärt:
„Wir sind äußerst dankbar für die großzügige Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen. Diese Förderung stärkt unsere Arbeit in vielen Bereichen – insbesondere für ältere Menschen, Kinder, Jugendliche und geflüchtete Menschen. Sie hilft uns, dort zu unterstützen, wo Hilfe dringend gebraucht wird.“
Andreas Marx, Vertriebsrepräsentant von LOTTO Hessen: „Mit seiner Arbeit leistet das Deutsche Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in unserem Bundesland. Deshalb freuen wir uns sehr, dem DRK-Landesverband Hessen erneut mit Lottogeldern der GlücksSpirale unter die Arme greifen zu können und damit Projekte zu fördern, die Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen zugutekommen – getreu unserem Unternehmensmotto: LOTTO hilft Hessen.“
Seit Gründung vor fast 77 Jahren hat LOTTO Hessen mehr als sechs Milliarden Euro für das hessische Gemeinwohl zur Verfügung gestellt – für soziale Projekte und Initiativen, aber auch für Sport, Kultur, Denkmal- und Umweltschutz in Hessen.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 35 Kreisverbände und 403 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 DRK-Bereitschaften, 164.821 Fördermitglieder, 17.988 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 5.031 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.841 engagierte Menschen hauptamtlich im DRK Hessen.