Grundausbildung Gruppenleitung (Juleica)

Der erste Schritt in die Kinder- und Jugendarbeit...

Michaela Biesok

Sachbearbeiterin Jugendrotkreuz

Tel: 0611-7909-155
michaela.biesok@drk-hessen.de

Was erwartet Dich diesem Kurs?

Grundausbildung für die Gruppenleitung nach Juleica-Standards

Du möchtest Gruppenleiter*in im Jugendrotkreuz werden? Hier bekommst Du das notwendige
Know-How dafür: von Rechten und Pflichten, über Methoden bis hin zu neuen Ideen und
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich geht es dabei auch um Dich als Person mit
eigenen Erfahrungen, Deine Rolle als Gruppenleitung und Erwartungen, was auf Dich zukommen
wird. Wir beschäftigen uns damit, einzelne Gruppenmitglieder und die Gruppe als Ganzes
zu verstehen, wie man mit Konflikten umgeht, mit dem Kinderschutz und natürlich auch mit
Spielen und Aktionen, die den notwendigen Spaß in der Gruppenstunde bringen. Mit Abschluss dieser Ausblidung kannst Du die Jugendleiter*innen-Card kurz Juleica beantragen.

Dauer6 Tage
Preis DRK-intern150,00 €
Preis für externe Kunden150,00 € + Übernachtungskosten

• Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler, die selber Gruppen leiten möchten
    • Gruppenleitungen und Kreisleitungen, die die Voraussetzungen nach Richtlinie Aus-, Fort- und Weiterbildung im Jugendrotkreuz Hessen noch nicht erfüllen
    • weitere Interessierte

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

Mindestalter 16 Jahre