SAN-Ausbilder_Header.jpg
Fortbildung SAN-AusbilderFortbildung SAN-Ausbilder

Fortbildung SAN-Ausbilder

Fortbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Sanitätsdienst (24 UE)

Matthias Weiß

Referent Sanitätsdienst und Betriebssanitäter
Tel: 0611-7909-135
matthias.weiss@drk-hessen.de DRK-Landesverband Hessen e. V.

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Didaktische und fachliche Fortbildung der Sanitätsdienstausbilderinnen und -ausbilder sowie eine Reflexion der Ausbildungstätigkeit.

Dieses Seminar schließt die fachliche Fortbildung für Erste Hilfe Ausbilder mit 16 Unterrichtseinheiten gemäß DGUV Grundsatz 304-001 ein.

Die Fortbildungsthemen für die Jahre 2021 - 2023:

1. Erfolgreiche Lehrgangsgestaltung*
  2. Rhetorik und Stimme*
  3. Lehraussage: praktische Maßnahmen*
  4. Neue Fahrzeugtechniken die Leben retten können*
  5. Gefahren am und im Wasser*
  6. Besonderheiten akuter Erkrankungen*
  7. Differenzierte Schmerzäußerung bei Kindern und Umgang mit Traumata*
  8. Fit-In EH-Module*
  9. Angebote für Hilfeleistungen*
  10. Einweisung in die Lernunterlage Einsatzkräftegrundausbildung: Sanitätsdienst**
  11. Kommunikation**
  12. Umgang mit Minderjährigen**
  13. Schock**

* Themen des EH Fortbildung gemäß DGUV Grundsatz 304-001

** Themen der SAN Fortbildung

Dauer (2022) 3 Tage (24 Unterrichtseinheiten)
Preis (DRK intern (2022)) € 450,-

Die Fortbildungen im Januar und Februar 2022 können neben der klassischen Präsenzfortbildung auch als "Hybrid-Fortbildung" gebucht werden:

Voll-Präsenz Präsenz-Online I Präsenz-Online II
Tag 1 (Freitag - nur bei Präsenzseminar) EH Themen I (Präsenz) EH Themen I (Hausarbeit) EH Themen I (Hausarbeit)
Tag 2 (Samstag - nur bei Präsenzseminar) SAN Themen (Präsenz) SAN Themen (Präsenz) SAN Themen (Hausarbeit)
Tag 3 (Sonntag) SAN & EH Themen II (Präsenz) SAN & EH Themen II (Präsenz) SAN & EH Themen II (Präsenz)

Bitte bei Buchung des entsprechenden Lehrgangs Voll-Präsenz / Präsenz-Online 1 / Präsenz-Online 2 im Bemerkungsfeld eintragen.

• Ausbilderinnen und Ausbilder im Sanitätsdienst

• Besitz eines gültigen Lehrscheines Sanitätsdienst
    • Ab 01.01.2020- Eine gültige Lehrberechtigung für die Sanitätsdienstausbildung und Kenntnisse aktueller Erste-Hilfe-Lehraussagen
    • Der letzte Besuch eines SAN-Ausbilder Fortbildungslehrganges darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.