rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Lehrgang zur Lehrkraft für Erste Hilfe

Fachdidaktischer Lehrgang für Ausbilder*innen Erste Hilfe

Sarah Völker

Referentin Erste Hilfe
Sachbearbeiterin Rettungsdienst und Notfallmanagement

Tel: 0611-7909-156
sarah.voelker@drk-hessen.de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Lehrgang für Ausbilderinnen und Ausbilder im Erste Hilfe Programm gemäß den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen DGUV 304-001. Seit dem 01.04.2015 enthält die Erste-Hilfe-Grundausbildung 9 Unterrichtseinheiten (UE) und eine teilnehmerzentrierte Ausbildung in Didaktik und Methodik. In dieser Qualifizierung zum Erste-Hilfe Ausbilder bzw. zur Erste-Hilfe-Ausbilderin wird  in die neue Lehr-Unterlage (Basispaket LU 2017) sowie in die neue Didaktik und Methodik eingewiesen.

Dauer 7 Tage
Preis DRK-intern 1.320,00 €
Beginn 10.00 Uhr am Anreisetag

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK in Hessen
    • Interessierte, die ihre in der Erste-Hilfe-Grundausbildung erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten beherrschen und an Lehrgangsteilnehmer vermitteln wollen

• Teilnahme an einer Sanitätsdienstausbildung mit dokumentierter Prüfung oder an einer anderen vergleichbaren Ausbildung mit mindestens 48 UE (gleichwertig sind z. B. Notfallmedizinische Ausbildungen, ärztliche Approbation)
    • Mindestens 2 Hospitationen (Erste-Hilfe-Ausbildung oder -Fortbildung)
    • Mindestalter: 18 Jahre
    • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    • grundsätzlich: Mitgliedschaft im DRK
    • Interesse und Lernbereitschaft
    • weitere Voraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Zulassungsprotokoll
    • Für Wiedereinsteiger EH-Lehrkraft nutzen Sie bitte dieses Zulassungsprotokoll
    • Bitte beachten Sie: die medizinische Qualifikation darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Dies gilt für Wiedereinsteiger als auch bei der Anerkennung von Qualifikationen. Näheres entnehmen Sie bitte den Vorgaben der DGUV 304-001.

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.