Header_Webseite.png Foto: Mart Production

Lehrgang zur Lehrkraft Erste Hilfe für die Psyche

Fachdidaktischer Lehrgang für Lehrkräfte Erste Hilfe für die Psyche

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Während Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben oder sich in den Finger geschnitten haben, meist schnelle medizinische Hilfe erhalten, müssen Menschen mit psychischen Erkrankungen of lange warten, bis ihnen eine Therapie helfen kann. In dieser Zeit stehen sie in Kontakt mit ihren Angehörigen, Freunden und Mitmenschen. Diese sind oftmals unsicher, wie sie helfen können/ handeln sollen.

Mit dem neuen Kurskonzept soll diese Lücke geschlossen werden und Angehörige, Freunde und Mitmenschen in die Lage versetzt werden, die betroffene Person zu unterstützen.

Sarah Völker

Referentin Erste Hilfe
Sachbearbeiterin Rettungsdienst und Notfallmanagement

Tel: 0611-7909-156
sarah.voelker@drk-hessen.de

Dauer 6 Tage, 48 Unterrichtseinheiten
Uhrzeit 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Teilnahmegebühren 1.130,00€
Hotelkosten im Preis enthalten
Verpflegungskosten im Preis enthalten

• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Haupt-oder Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz Hessen

Für die Teilnahme an dem fachdidaktischen Lehrgang zur Lehrkraft für Erste Hilfe für die Psyche müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Physische und psychische Stabilität
    • Mitgliedschaft im DRK (Haupt- oder Ehrenamt)
    • Erfahrungen mit und Grundkenntnisse zu psychischen Störungen wünschenswert, aber keine Voraussetzung
    • Erfolgreiche Teilnahme an einem EgUg Lehrgang 35UE des DRK-Landesverband Hessen oder gleichwertig
    • Erfolgreiche Teilnahme an einem Grundlehrgang PSNV des DRK-Landesverband Hessen oder gleichwertig
    • Erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs 9UE
    • Erfolgreiche Teilnahme an dem Rot-Kreuz-Einführungsseminar

Anerkennung von Qualifikationen
    • auf Antrag können bereits erworbene Qualifikationen aus dem Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung oder der Stressbewältigung anerkannt werden.
    • Vergleichbare Ausbildungen können anerkannt werden

Bitte beachten Sie, dass die Einladungen in der Regel 4 Wochen vor dem Beginn der Bildungsveranstaltung verschickt werden. Eine Online-Anmeldung ist danach nicht mehr möglich. Für weiterführende Informationen, zum Beispiel ob für das gewünschte Seminar noch ein Platz zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt per E-Mail bildung(at)drk-hessen.de oder per Telefon (0611/7909-100) mit unserer Bildungshotline auf.