Freiwillige_Header.jpg Foto: Falko Siewert / DRK

2. Freiwilligendienste

Freiwilligendienste

Freiwillig helfen – vor Ort und in der ganzen Welt

Freiwilliges Engagement ist eine Frage Lebenshaltung – und eine Entscheidung. Weltweit haben rund 100 Millionen Menschen ihre Entscheidung für die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung getroffen und helfen im Zeichen der Menschlichkeit. Allein in Deutschland engagieren sich zirca drei Millionen Mitglieder. Gemeinsam leben wir in unserem Alltag die Rotkreuzidee und tragen sie hinaus in die Welt. Werde Teil unserer Gemeinschaft und engagiere Dich im Deutschen Roten Kreuz in Hessen!

Helfen im Zeichen der Menschlichkeit

Freiwilligendienste für junge Menschen

Du möchtest Dich vor einer Ausbildung oder einem Studium zunächst orientieren? Vielleicht ziehst Du auch einen sozialen Beruf in Betracht und möchtest ausprobieren, ob dies das Richtige für Dich ist? Wenn Du in Deutschland bleiben möchtest, kommen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder der Bundesfreiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz für Dich in Frage. Mit dem weltwärts-Programm oder dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) wirst Du Teil des weltweiten Rotkreuz-Netzwerks. Gleiches gilt für unsere Au-pair-Programme und Schüleraustausche.

Freiwilligendienste für Erwachsene

Du möchtest Deine sozialen oder auch beruflichen Kompetenzen für eine gute Sache einsetzen? Du möchtest Deine Freizeit sinnvoll gestalten, weißt aber noch nicht genau wie? Im Deutschen Roten Kreuz sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stets willkommen. Die möglichen Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, die ehrenamtlich helfen. Übrigens: auch der Bundesfreiwilligendienst allen Altersgruppen offen!